Kultur
Schostakowitsch-Konzert in Zwickau: Ein diskreter Kosmopolit

Freie Presse auf Google News folgen

Dmitri Schostakowitsch war die vierte "Composer's Night" der Clara-Schumann-Philharmoniker gewidmet. Einem Mann, der in keine Schublade passt.

 Kann man in Zeiten wie diesen noch Schostakowitsch spielen? Den bei oberflächlicher Betrachtung als "Staatskomponisten" der Sowjetunion wahrgenommenen Musiker, der in seiner überbordenden Vielseitigkeit und Genialität von frühen Jahren an im 20. Jahrhundert seinesgleichen suchte? Der Versuch ist es wert. Auch und gerade in jenem Umfang, in...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
2 min.
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals
Hurricanes schlagen Golden Knights: Ausgleich in NHL-Finals - Die Hurricanes jubelten fünf Mal in Las Vegas - das reichte zum Ausgleich in den Stanley Cup Finals.
In den Finals um den Stanley Cup ist wieder alles offen – weil die spektakulär unterhaltsame Serie zwischen den Hurricanes und den Golden Knights auch im vierten Spiel abliefert.
09.02.2026
2 min.
Dirigenten-Bewerberfinale am fusionierten Theater: Westsachsen sucht den Super-Maestro
Dirigenten-Bewerberfinale am fusionierten Theater: Westsachsen sucht den Super-Maestro - Im April und Mai vor Ort zu erleben: Ektoras Tartanis (l.) und Stefan Neubert.
Wer wird der neue Generalmusikdirektor am Theater Plauen-Zwickau? Zwei Kandidaten gibt es noch. Und die stellen sich im Frühling dem Publikum vor, für das sie gerne arbeiten möchten.
Torsten Kohlschein
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.05.2026
4 min.
Radikale Kunst: Igor Levit bringt den Dresdner Musikfestspielen „Tacheles“
Radikale Kunst: Igor Levit bringt den Dresdner Musikfestspielen „Tacheles“ - Igor Levit bei einem Konzert in Jamel (Mecklenburg) 2021. Zum Konzert in Dresden durften keine Bilder gemacht werden.
Standing Ovations im Kulturpalast: Der Starpianist zeigt bei Dresdner Musikfestspielen ein forderndes Programm zwischen Mendelssohn und Schostakowitsch.
Torsten Kohlschein
Mehr Artikel