Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bettina Grothkopf als Rosalinde in der aktuellen "Fledermaus"-Inszenierung des Winterstein-Theaters Annaberg-Buchholz. Das Stück, traditionell gemacht, ist ein sicherer Dauerbrenner: Ganze sechs Inszenierungen gibt es davon in der aktuellen Spielzeit an den Theatern in den Ländern des MDR.  Foto: Dirk Rückschloß/Winterstein-Theater
Bettina Grothkopf als Rosalinde in der aktuellen "Fledermaus"-Inszenierung des Winterstein-Theaters Annaberg-Buchholz. Das Stück, traditionell gemacht, ist ein sicherer Dauerbrenner: Ganze sechs Inszenierungen gibt es davon in der aktuellen Spielzeit an den Theatern in den Ländern des MDR. Foto: Dirk Rückschloß/Winterstein-Theater Bild: Dirk Rückschloss/Winterstein-Theater
Kultur
Sechs "Fledermäuse" vor Premiere auf mitteldeutschen Bühnen: Theater zwischen Insolvenz und Innovation

Während die Musiktheater in Mitteldeutschland neben einigen neuen Stücken die ewige Wiederkehr vermeintlicher Kassenschlager bemühen, blüht eine reiche Festivalszene, nicht zu vergessen die Kirchenmusik.

Mag es an immer mehr Weltenecken brennen, im bildlichen wie übertragenen Sinne: In Mitteldeutschland feiern Orchester, Musiktheater und Festivals trotz allem - oder gerade deswegen - ihren (noch) blühenden Kulturreichtum, als herrschte Frieden im guten alten Europa und als hätte es vorher auch die Corona-Schließzeiten nie gegeben. Ist das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13.07.2025
1 min.
Sperrung an Zentralhaltestelle in Chemnitz: Bus- und Bahnlinien geändert
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Fahrplanänderungen.
Wegen Bauarbeiten an der Zentralhaltestelle kommt es am Dienstag zu Änderungen im Fahrplan von sechs Linien.
Erik Anke
11.07.2025
4 min.
Von Bier bis Piña Colada: So teuer ist das Schlemmen am Sachsenring
Diese Fans aus Freiberg würden sich wünschen, dass das Bier etwas günstiger wäre. Trotzdem war es für sie – wie für die meisten Besucher – bei den Getränken die erste Wahl.
Beim Moto-GP sind am Wochenende Rennfahrer und Besucher aus der ganzen Welt zu Gast. Wie international ist das kulinarische Angebot? Und was kostet der Spaß?
Cristina Zehrfeld
14.07.2025
4 min.
Trump zu Gaza-Deal: Vielleicht nun diese Woche
Die humanitäre Lage in Gaza ist katastrophal. (Archivbild)
Die USA hoffen weiterhin auf eine Waffenruhe im Gaza-Krieg. Präsident Trump bringt nun zum wiederholten Male eine Zeitspanne ins Spiel. Derweil hat der Treibstoffmangel in dem Kriegsgebiet Folgen.
03.04.2025
5 min.
Shirin David, Philipp Hochmair, Silly, Lisa Eckhart und Co.: Das sind Sachsens Show-Höhepunkte im April
Philipp Hochmair während einer Probe des Stückes „Jedermann“, das im Rahmen der Salzburger Festspiele Premiere feierte.
Schauspielstar Philipp Hochmair kommt mit seiner One-Man-Show „Jedermann Reloaded“ nach Bad Elster. Er ist im April nicht der einzige Star aus Österreich, der in Südwestsachsen zu erleben ist.
Maurice Querner
19.06.2025
8 min.
Die großen Sommerfestspiele im Überblick
Festspielstadt schlechthin: Ausblick vom Mönchsberg auf Salzburg. (Archivbild)
Sommer, Sonne, Musik, Theater, sehenswerte Spielstätten: Die Sommerfestspiele im deutschen Sprachraum bieten eine große Auswahl. Darüber hinaus ist vielerorts der Promi-Faktor hoch. Eine Auswahl.
Britta Schultejans und Gregor Tholl, dpa
14.07.2025
3 min.
Zollkonflikt: EU berät über Antwort auf Trump-Brief
Im Europa-Gebäude in Brüssel stehen an diesem Montag schwierige Gespräche zu den Handelsbeziehungen der EU zu den USA auf dem Programm. (Archivbild)
Die EU steht vor der schwierigen Frage, wie sie mit den neuen Zollankündigungen von US-Präsident Trump umgehen soll. Kanzler Merz will weiter für eine Einigung mit den USA kämpfen.
Mehr Artikel