Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Markus Lanz (rechts), Moderator und Journalist, und Richard David Precht, Philosoph und Publizist, haben in der jüngsten Ausgabe ihres gemeinsamen Podcasts Aussagen über das Judentum getroffen, die von mangelnder Sachkenntnis zeugen und leicht als antisemitische Stereotype verstanden werden können.
Markus Lanz (rechts), Moderator und Journalist, und Richard David Precht, Philosoph und Publizist, haben in der jüngsten Ausgabe ihres gemeinsamen Podcasts Aussagen über das Judentum getroffen, die von mangelnder Sachkenntnis zeugen und leicht als antisemitische Stereotype verstanden werden können. Bild: Christian Bruch/ZDF
Kultur
Skandal-Podcast von Lanz und Precht: Antisemitismus-Beauftragter kontert judenfeindliche Klischees

Über das Judentum kursieren zahlreiche Vorurteile und schlichte Falschinformationen. Das wird besonders dann zum Problem, wenn diese von allgemein als seriös geltenden Medien wie dem ZDF ventiliert werden. Eine Betrachtung und Korrektur.

Kennen Sie das, wach zu liegen, weil ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf verschwindet? Bei mir war das der Gedanke: Wenn die nichtjüdischen Fernseh-Talker Richard David Precht und Markus Lanz in einem ZDF-Podcast reihenweise Falschbehauptungen über das orthodoxe Judentum verkünden - warum sollte dies dann von Jüdinnen und Juden richtiggestellt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.11.2023
5 min.
Zwischen Hamas und Reichspogromnacht: Wo beginnt der Antisemitismus?
Israel als einzige Sicherheit? Teilnehmer der Demonstration gegen "Terror, Hass und Antisemitismus" Ende Oktober in Berlin.
Über Jahrhunderte wurde im christlichen Europa ein Hass gegen Juden aufgebaut - der sich, brutal entflammt vom Hitlerfaschismus, vor 85 Jahren in der Reichspogromnacht seine Bahn aus der Mitte der deutschen Bevölkerung heraus brach. Auch heute müssen Juden hierzulande wieder um ihre Sicherheit fürchten. Kann, darf oder muss man das vergleichen?
Tim Hofmann
11:44 Uhr
2 min.
Audioaufnahme von Entführung - Christina Block erschüttert
Eine Audioaufnahme von der Entführung der Block-Kinder sorgt im Hamburger Landgericht für Betroffenheit.
Schreie, schnelle Schritte und Männerstimmen - Audioaufnahmen von der Entführung der Block-Kinder sind im Hamburger Landgericht zu hören. Die Prozessbeteiligten reagieren mit Betroffenheit.
18.10.2023
2 min.
Publizist Richard David Precht entschuldigt sich nach Falschaussage
Publizist und Philosoph Richard David Precht.
Institut legt derweil Programmbeschwerde beim ZDF ein.
epd
10.11.2025
2 min.
Brückensorgenkind von Mittelsachsen wird abgerissen
Am Montag wurde eine erneute Prüfung der Brücke in Gadewitz vorbereitet. Die Brücke soll abgerissen werden.
Die denkmalgeschützte Brücke über die Bahnstrecke Riesa-Chemnitz ist seit etwa zwei Jahren gesperrt. Nun soll sie abgerissen und neu gebaut werden.
Jan Leißner
11:42 Uhr
2 min.
Einsatz gegen "Enkeltrick"-Betrüger - 16 Festnahmen
Bei Schwerpunkteinsätzen sind in den vergangenen Wochen und Monaten 16 Verdächtige im Zusammenhang mit dem sogenannten Enkeltrick-Betrug festgenommen worden. (Symbolbild)
Ermittlungsbehörden aus mehreren Ländern sind schwerpunktmäßig gegen "Enkeltrick"-Betrüger vorgegangen. 16 Verdächtige werden festgenommen und drei Callcenter geschlossen.
11.11.2025
2 min.
Erst zu mild, dann kalt: Kommt am Wochenende der Schnee nach Sachsen?
Können am Wochenende erste, kleine Schneemänner gebaut werden?
Dem Freistaat steht wettermäßig eine abwechslungsreiche Woche ins Haus. Erst gehen die Temperaturen ungewohnt hoch, dann folgt der Absturz. Kommt die erste weiße Pracht?
Patrick Hyslop
Mehr Artikel