Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Ende einer großen Liebe: Mimi (Maraike Schröter) stirbt in den Armen von Rodolfo (Daniel Pataky).
Ende einer großen Liebe: Mimi (Maraike Schröter) stirbt in den Armen von Rodolfo (Daniel Pataky). Bild: Nasser Hashemi/Theater
Kultur

So war die „La Bohème“-Premiere in Chemnitz: Puccini-Oper zeigt, wie Armut tötet

Magdalena Fuchsberger inszeniert das Musiktheaterwerk als Liebesgeschichte am sprichwörtlichen Rand der Gesellschaft mit starker musikalischer Umsetzung und durchwachsenen Bildern.

Während die Bohème, die brotlosen Künstler, Denker und ihre Entourage zu Giacomo Puccinis Zeiten – also im 19. Jahrhundert – noch in kalten Wohnungen hausten, so reicht es heutzutage nur noch für Zelte und Feuerschalen. So zumindest in der Chemnitzer Inszenierung von Giacomo Puccinis „La Bohème“, die am Samstagabend Premiere im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.12.2024
1 min.
Neue Inszenierung von Puccinis „La Bohème“ auf Chemnitzer Bühne
„La Bohème“ auf der Opernbühne Chemnitz neu inszeniert.
Im Opernhaus wird ein Puccini-Klassiker als eine zeitlose Geschichte für eine sich stets verändernde Welt vorgestellt.
Uwe Rechtenbach
22.01.2025
6 min.
Diese Restaurants mussten 2024 im Erzgebirge schließen
Die Gaststätte Frohnauer Hammer im Annaberg-Buchholzer Ortsteil Frohnau hat seit Jahresbeginn dauerhaft geschlossen. Die Stadt sucht einen neuen Pächter.
„Morgensonne“ in Jahnsdorf, „Drei Linden“ in Olbernhau, „Waldesruh“ in Bärenstein: Im Erzgebirge haben zuletzt gleich mehrere Gasthäuser ihre Türen geschlossen. Mancherorts gibt es inzwischen aber gute Neuigkeiten.
unseren Redakteuren
17.12.2024
16 min.
„Mir hat’s im Osten besser gefallen“: Chemnitzer Ballettchefin und Schweizerin Sabrina Sadowska gibt zum 60. Einblick in ihr Leben
Sabrina Sadowska, Ballettdirektorin des Chemnitzer Theaters und gebürtige Schweizerin, hatte als Tänzerin Engagements in Trier und Bremerhaven und kam nach der Wiedervereinigung nach Ostdeutschland. Für ihr vielfältiges Engagement in der Kultur- und Theaterszene wurde sie bereits mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.
Sie hat das Ballett in Chemnitz vorangebracht, das internationale Festival „Tanz Moderne Tanz“, die Ballettbenefizgala und die Stiftung „Tanz“ ins Leben gerufen. Sabrina Sadowska wird heute am 17. Dezember 60 Jahre alt und spricht in einem sehr persönlichen Interview über Erfolg und Enttäuschungen, über ihren Blick auf Demokratie, AfD und Ampel, über die Achterbahnfahrten in ihrer Familiengeschichte und wie man den Kopf über Wasser hält.
Katharina Leuoth
16:03 Uhr
5 min.
„Kundschafter des Friedens 2“: Ost-Stars begeistert bei Vorpremiere in Chemnitz!
Alte Besen kehren gut: Thomas Thieme, Katharina Thalbach, Wilfried Glatzeder und Henry Hübchen (von links) wollen den Sozialismus auf Kuba retten.
Im zweiten Teil der Erfolgskomödie spielt Henry Hübchen neben Corinna Harfouch, Winfried Glatzeder und Katharina Thalbach einen Rentner-Agenten, der die Revolution auf Kuba retten will.
Grit Aurich
16:06 Uhr
4 min.
Messerangriff im Park - zwei Tote, zwei Schwerverletzte
Die Menschen wurden im Park Schöntal angegriffen.
Wie aus dem Nichts soll ein Mann in Aschaffenburg arglose Menschen attackiert haben. Für einen Jungen und einen Mann kommt jede Hilfe zu spät. Nun sucht die Polizei nach Antworten.
Angelika Resenhoeft, Oliver Pietschmann und Frederick Mersi, dpa
21.01.2025
2 min.
Neuer Blitzer im Erzgebirge wird aufgebaut
Der Aufbau der neuen Messanlage auf der B 95 in Annaberg-Buchholz wurde am Dienstag fortgesetzt.
Am Dienstag wurden die Arbeiten an der neuen Messanlage auf der B 95 in Annaberg-Buchholz fortgesetzt. Wann der Blitzer in Betrieb gehen soll.
Patrick Herrl
Mehr Artikel