Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Lineares Fernsehen hat keineswegs ausgedient.
Lineares Fernsehen hat keineswegs ausgedient. Bild: Christin Klose/dpa
Kultur
Studie: „Klassisches Fernsehen bleibt relevant“

Das Publikum schätzt demnach den Live-Charakter des linearen Heimkinos. Der Streaming-Markt zeigt dagegen erste Sättigungstendenzen.

Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Vorschläge zur Abschaltung linearer Fernsehsender des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks in Deutschland kommt diese Studie genau zur rechten Zeit. Zumindest für jene Akteure, die diese Vorschläge ablehnen. Momentan schauen nämlich weiterhin 81 Prozent der Deutschen überwiegend, also mehr als die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:00 Uhr
1 min.
Unfall im Zusammenhang mit Treibjagd im Erzgebirge
Ein Unfall mit einem Hund ereignete sich am Samstag bei Elterlein.
Ein entlaufener Hund ist am Sonnabendvormittag auf einer Straße bei Elterlein angefahren worden.
Heike Mann
07.11.2025
4 min.
Roswitha und Erwin Wich sind 65 Jahre verheiratet: „Wenn ich nach meinem Beruf gefragt werde, kommt ein Oohh“
Sie feierten Eiserne Hochzeit: Roswitha und Erwin Wich mit Tochter Manuela. Sohn Andreas konnte leider nicht mehr dabei sein.
Roswitha und Erwin Wich haben ihre Eiserne Hochzeit gefeiert. Was das Paar erzählen kann, ist ein ganzes Stück Reichenbacher Stadtgeschichte zwischen Zweitem Weltkrieg, DDR und Gegenwart.
Petra Steps
28.10.2025
5 min.
Der Kinderkanal Kika: Auch der MDR-Rundfunkrat setzt mehr auf digital statt linear
„Moppi und der Leckerladen“ ist eine Kinder-Kochshow auf Kika. Wird bald nur noch auf Abruf gekocht?
Wenig Sparpotenzial, viel Symbolik: Die Zukunft des Kinderkanals hängt am Staatsvertrag. Warum die Abschaltung des linearen Kika umstritten ist.
Maurice Querner
08.11.2025
2 min.
Deutschlands beliebteste Bäcker: Zwei Erzgebirger in Sachsens Top 10
Die Thumer Brot-Piraten Christian und Nicole Beyer haben einen Titel zu verteidigen.
Das österreichische Gourmetmagazin „Falstaff“ sucht Deutschlands beliebteste Bäckereien: In Sachsen haben es erneut zwei Handwerksbetriebe aus dem Erzgebirge bis in die Endrunde geschafft. Wie geht’s weiter?
Katrin Kablau
11:07 Uhr
2 min.
Angebliche Polizisten betrügen Senioren
Ein Mann aus Großenhain hat rund 20.000 Euro verloren. (Symbolbild)
In Sachsen geben sich Betrüger am Telefon als Polizisten aus und zielen besonders auf Senioren. Die Ermittler informieren über den Fall eines 81-Jährigen.
06.11.2025
2 min.
Für wen Olaf Scholz noch als Kanzler immer im Amt ist
Die KI weiß es genau.
Das Vertrauen in künstliche Intelligenz bekommt Risse, wenn einfache Fragen plötzlich zu komplexen Rätseln werden.
Alexandra Engert
Mehr Artikel