Kultur
Superstar der Wissenschaft: Warum selbst Einstein die Welt nicht zur Vernunft bringen konnte

Vom „deutschen Gelehrten“ zum „Schweizer Juden“: Walter Isaacsons Biografie über den Vater der Relativitätstheorie ist eine großartige Lektüre für die heutige Zeit.

Irgendein Internet-Mensch stellte kürzlich in einem Online-Meme die bittere These auf, dass man heutzutage Schadsubstanzen wie FCKW oder Contergan wohl nicht mehr verbieten könnte. Gibt es doch in den Untiefen virtueller Räume so viele Wissenschaftsfeinde mit selbstgebastelten Meinungen, dass jederzeit ein Shitstorm losbrechen würde. Frei nach...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:00 Uhr
2 min.
Handgemachte Käse-Ravioli: Genusswerkstatt für kalte Tage
Die Käse-Ravioli sind nicht nur selbstgemacht - sie werden auch in einer köstlichen französischen Buttersauce serviert.
Kurze Wintertage eignen sich perfekt für Experimente in der Genusswerkstatt. Was dabei entsteht, zeigt Food-Bloggerin Julia Uehren: Sie verbindet Butter, Wein und Käse zum eleganten Wohlfühlgericht.
Julia Uehren, dpa
14.02.2026
4 min.
„Wir haben uns Mühe gegeben“: Bäckerei und Café im Vogtland schließen nach über 100 Jahren - aber es gibt Hoffnung
Am 28. Februar bäckt Hermann Frisch das letzte Mal für seine Kunden Brot und Semmeln. Der Bäckermeister geht nach 52 Arbeitsjahren in Rente. Damit enden 133 Jahre Familientradition.
52 Arbeitsjahre und jede Nacht am Backofen. Das ist die Lebensleistung von Hermann Frisch. Jetzt geht der fast 70-Jährige in Rente. Das Dorf Grünbach hat keinen Bäcker mehr. Aber Hoffnung bleibt.
Cornelia Henze
06:00 Uhr
4 min.
Geschichten zum Valentinstag in Chemnitz: „Wann schreibt er endlich?“
Clara Reuter ist auf Matthes Bräuer aufmerksam geworden, weil er im örtlichen Supermarkt an der Kasse sitzt.
Der heutige Valentinstag ist der Tag der Liebenden. Wir haben drei Paare in der Chemnitzer Innenstadt gefragt, wie sie sich kennengelernt haben. Die Geschichten gehen ans Herz.
Jana Peters
14.01.2026
4 min.
Wer ist Banksy? Neue Biografie enthüllt Fakten und Mythen über den berühmtesten Unbekannten der Welt
Die Ausstellung „Banksy – A Vandal turned Idol“ über Banksy in der Markthalle Chemnitz zeigte Originalwerke und limitierte Drucke.
Die Autorin Ina Brzoska ist auf der Jagd nach einem Phantom und legt eine aufschlussreiche Biografie über Banksy vor.
Welf Grombacher
12.01.2025
10 min.
Wie die Erde zur Scheibe wurde: Ein Essay über den langen Strudel der Weidel-Musk-Connection
Ein Teilnehmer des Bundesparteitag der AfD steht am Samstag in Riesa vor der Bühne. Die Partei kürte dort Alice Weidel offiziell zur Kanzlerkandidatin. Zuvor hatte diese in einem Gespräch mit Elon Musk erklärt, Adolf Hitler sei „Kommunist“ gewesen.
Tech-Milliardäre bauen an einer trumpistischen Oligarchie im Westen. Der demokratische Staat steht ihnen da im Weg – doch ein Mahlwerk mittelalterlicher Mechanik nagt mit digitaler Kraft an dessen Fundament.
Tim Hofmann
11:13 Uhr
4 min.
„Nur nichts wegschmeißen, lieber mir geben“: Wie ein Erzgebirger die Geschichte seiner Heimatstadt bewahrt
Heinz Poller vor dem Putzritzbild in der Auer Friedenskirche. Als Ortschronist bietet er Führungen durch die Kirche an, die er als Mitglied der Kirchgemeinde wie seine Westentasche kennt.
Ihn kennen viele von Führungen durch die Stadt oder seine Kirche: Ortschronist Heinz Poller. Eifrig sammelt er Dokumente und Bilder zur Auer Stadtgeschichte. Jetzt feiert er ein besonderes Jubiläum und hat einen großen Wunsch.
Heike Mann
Mehr Artikel