Auf dem Weg nach oben: Mayberg
Auf dem Weg nach oben: Mayberg Bild: Agentur
Kultur
Tiktok-Star mit ausverkaufter Tour: Wer ist der Leipziger Newcomer Mayberg?

Freie Presse auf Google News folgen

Mit seinem Song "Endlos" wurde der Pop-Liedermacher zum Phänomen im Internet. Doch in dem Mann, der eben sein Debütalbum "Mini" veröffentlicht hat, steckt mehr als nur ein Online-Trend!

Von dieser Situation träumt jeder junge Musiker wohl ebenso, wie er sie fürchtet: Kaum hatte der Leipziger Liedermacher Mayberg eine Demoversion seines Songs "Endlos" ins Netz gestellt, ging sie auch schon viral. Und zwar als Speed-up-Version bei Tiktok. Das brachte ihm aus dem Stand enorme Bekanntheit, aber auch direkt eine Problemdebatte:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
12:00 Uhr
3 min.
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit
90 Jahre „Weißer Hirsch“ Rübenau: Trauerspiel statt Feierlichkeit - Das Grundstück mit dem ehemaligen Gasthof „Weißer Hirsch“ wuchert langsam zu.
Dort, wo einst gefeiert wurde, bröckelt heute die Fassade. Der Gasthof in Rübenau ist zum Schandfleck geworden. Die Stadt Marienberg musste erste Sicherungsmaßnahmen einleiten.
Thomas Fritzsch
17.07.2025
4 min.
„Schöner fremder Mann“: Schlager-Legende Connie Francis ist tot
„Schöner fremder Mann“: Schlager-Legende Connie Francis ist tot - Connie Francis ist im Alter von 87 Jahren gestorben.
Mit Songs wie „Schöner fremder Mann“ oder „Die Liebe ist ein seltsames Spiel“ wurde sie in Deutschland berühmt. Und erst kürzlich feierte sie mit ihrem Hit „Pretty Little Baby“ auf TikTok ein unglaubliches Revival. Jetzt ist die US-amerikanische Sängerin Connie Francis gestorben.
Jürgen Becker
12:05 Uhr
4 min.
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen
Nach US-Verbot: Schiri Artan in Somalia begeistert empfangen - Schiedsrichter Omar Artan (M) wird in der Heimat mit Jubel empfangen.
Der ursprünglich als WM-Schiri vorgesehene Omar Artan wird nach seiner Rückkehr in Mogadischu gefeiert. Zuvor hatte ihm die US-Grenzbehörde die Einreise verweigert.
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08.02.2025
8 min.
„Wir müssen hier weg“: Das hier sind die 12 besten Songs von Pankow!
„Wir müssen hier weg“: Das hier sind die 12 besten Songs von Pankow! - Verabschieden sich: Andre Herzberg, Stefan Dohanetz, Jürgen Ehle und Andreas Dziuk (von links) sind noch ein paar Monate Pankow.
Die Ostrock-Legende ist auf Abschiedstour. Was wird bleiben von dieser besonderen, bissigen Band, deren Hits den DDR-Alltag wie keine anderen Songs im Land aufarbeiten konnten?
Tim Hofmann, Maurice Querner
Mehr Artikel