Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Kultur
Verhüllt: Altäre in Freiberg und Chemnitz verschwinden hinter Fastentüchern

Mit zwei Altarverhüllungen am Abend des Aschermittwochs in Freiberg und Chemnitz hat ein neues Projekt am Purple Path begonnen. Dabei zogen die Fastentücher von Michael Morgner und Sabine Herrmann die ersten Besucher beinahe magisch an.

 Die Handys hatten die Besucher schon während der Altarverhüllung gezückt: Sie fotografierten und filmten, als das auf dem Boden liegende, riesige Fastentuch langsam an hauchdünnen Seilen nach oben gezogen wurde, bis es in der Luft schwebte und so den Altar im Dom St. Marien zu Freiberg verdeckte. Doch auch als die Besucher danach gebeten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
25.03.2025
5 min.
Fieser Farbanschlag im Erzgebirge: Ein Dorf sucht den Kapuzenmann mit dem weißen Eimer
Das ist der Täter von Auerbach. Er trägt einen Kapuzenpulli und den Farbeimer, sozusagen die Tatwaffe.
Als René Klaus aus Auerbach eines Morgens aufsteht, hat jemand nachts in seinem Hof an Haussockel, Wände, Türen und Fenster wahllos Fassadenfarbe gekippt. Doch es gibt Hoffnung, den Täter zu fassen.
Jan Oechsner
07:00 Uhr
4 min.
Der Kampf um die Sklaveninsel - John Grishams "Die Legende"
Für seinen neuen Roman kehrt Thriller-Autor John Grisham zurück nach Camino Island: "Die Legende". (Archivbild)
Eine geheimnisvolle Insel, wo geflohene Sklaven lebten und weiße Männer starben: Im neuen Grisham-Roman geht es um den Kampf gegen einen skrupellosen Baukonzern - und die letzte Inselbewohnerin.
Thomas Strünkelnberg, dpa
06.03.2025
4 min.
Zwickau: Warum Kunst den Blick auf Altar im Dom St. Marien verstellt
Blick in den Zwickauer Dom, wo der Hauptaltar seit Aschermittwoch von einem Kunstwerk von Michael Endlicher verhüllt ist.
Zeitgenössische Kunst statt mittelalterlicher Flügelaltar - bis Ostern bleibt der Altar im Zwickauer Dom verhüllt. Das Werk ist für den Kunst- und Skulpturenpfad der Kulturhauptstadtregion entstanden.
Holger Weiß
24.03.2025
3 min.
„Wir wissen nicht, was morgen kommt. Es brennt“ – Erzgebirgische Unternehmen in der Krise
Thomas Windisch und Marco Reiß führen als Gesellschafter das Elterleiner Eisenwerk. Sie machen sich große Sorgen um die Zukunft des 1853 gegründeten Unternehmens.
Im Erzgebirgskreis ist die Anzahl der Insolvenzen um 60 Prozent gestiegen. Die Industrie- und Handelskammer wendet sich an Unternehmer, die wie Thomas Windisch und Marco Reiß in einer schwierigen Situation stecken. Ist Hilfe möglich?
Katrin Kablau
06:42 Uhr
3 min.
Trump zur Sicherheitspanne: "Ich war nicht involviert"
Trump ist zufrieden
Nach der drastischen Sicherheitspanne der US-Regierung mit einem Geheimchat spielt Präsident Trump die Blamage herunter. Allerdings wisse er auch nur das, was ihm erzählt worden sei.
06.03.2025
5 min.
Kunst soll in regionalen Kirchen die Fastenzeit zur Kulturhauptstadt-Attraktion machen
Die Buchstaben RWH in der Installation des Wiener Künstlers Michael Endlicher vor dem Altar im Zwickauer Dom stehen für das aramäisch-hebräische Wort „Ruach“, das mit „Windhauch“ oder „Atem“ übersetzt wird.
Zum Beginn der Passionswochen werden in mehreren Kirchen der Region Altäre mit zeitgenössischer Kunst verhüllt. Die Aktion verweist auf Verzicht und innere Einkehr über die Fastenzeit hinaus.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel