Kultur
Warum die "Fledermaus"-Premiere in Zwickau eine rauschvolle Party für die Sinne war

Freie Presse auf Google News folgen

Die Strauß-Operette "Die Fledermaus" gehört zu den beliebtesten Musiktheaterwerken in Deutschland. Die Inszenierung des Theaters Plauen-Zwickau setzt aber Maßstäbe.

"Lasst das traute ,Du‘ uns schenken, für die Ewigkeit, immer so wie heut, wenn wir morgen noch dran denken!" - Sie ist geradezu entwaffnend, die Ehrlichkeit, mit der in der Operette "Die Fledermaus" von Johann Strauß (Sohn) im Dreivierteltakt die Halbwertszeit menschlicher Beziehungen verhandelt wird. Die Geschichte von Carl Haffner und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
27.04.2026
3 min.
„Richard III.“: Sächsisches Theater-Gold für Plauen-Zwickauer Shakespeare-Inszenierung
„Richard III.“: Sächsisches Theater-Gold für Plauen-Zwickauer Shakespeare-Inszenierung - Tragende Funktion: Claudia Lüftenegger (r.), im Bild mit Ute Menzel (l.) spielte die Titelrolle in Dirk Löschners preisgekrönter Inszenierung von „Richard III.“
Die Inszenierung „Richard III.“ des fusionierten Hauses hat beim 13. Sächsischen Theatertreffen in Görlitz die Jury am meisten überzeugt.
Torsten Kohlschein
18:18 Uhr
4 min.
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt
Rechtsextreme Wahlwerbung: Wie man die eigene Privatadresse davor schützt - Wer keine Post von Parteien oder Wählervereinigungen bekommen will, muss bei der Meldebehörde Widerspruch einlegen.
Im Vorfeld der Oberbürgermeisterwahl von Aue-Bad Schlema versandten die „Freien Sachsen“ persönlich adressierte Werbebriefe an Privathaushalte. Warum das rechtens ist – und was man dagegen tun kann.
Tobias Wolf
18:17 Uhr
5 min.
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg
Vorsicht, Fettnäpfe: So (ver)kleiden Sie sich richtig für „Annotopia“ in Augustusburg - Gast mit Fantasy-Kostüm auf dem Wave-Gotik-Treffen: Wer bin ich?
Drei Tage lang lockt „Deutschlands größtes Fantasy-Festival“ vom 12. bis 14. Juni nach Augustusburg. Ob es nur ein „buntes Spektakel“ wird oder mehr bietet für Herz und Seele, hängt von Ihnen ab!
Tim Hofmann
18.04.2026
5 min.
„Die Zauberflöte“ feiert in Plauen Premiere: kreativ, reduziert und politisch pointiert
„Die Zauberflöte“ feiert in Plauen Premiere: kreativ, reduziert und politisch pointiert - Liefert auf gesanglich höchstem Niveau: Elisabeth Birgmeier in der Rolle der Königin der Nacht.
Die jüngste Mozart-Inszenierung am Theater Plauen-Zwickau spart an Material, nicht an Wirkung. Zwischen Kohlezeichnungen und starken Stimmen entfaltet sich ein Abend mit Haltung und leiser Provokation.
Torsten Kohlschein
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel