Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Das vermutlich erste Bademodenmodel der Welt: Evelyn Fischer, gemalt 1943, vor dem Fabrikgebäude ihres Vaters Julius Leo Fischer in Oberlungwitz.
Das vermutlich erste Bademodenmodel der Welt: Evelyn Fischer, gemalt 1943, vor dem Fabrikgebäude ihres Vaters Julius Leo Fischer in Oberlungwitz. Bild: Bikiniartmuseum
Kultur

Warum ein Bayer sich für Bikinis aus Sachsen interessiert

Goldfisch: So hieß die Firma aus Oberlungwitz. Sie produzierte Bademode, die auch in der Sammlung eines Bikinisammlers aus Regensburg zu finden ist.

Evelyn hat fast nichts an. Zumindest für damals. 1943, als das Bild, das die junge Frau zeigt, entstand. Evelyn trägt einen Badeanzug, einen Zweiteiler, liegt auf einer Wiese. Im Hintergrund: ein Fabrikgebäude in Oberlungwitz nahe Chemnitz, wo der Bikini entstand, gefertigt im Werk des Textilfabrikanten Julius Leo Fischer. Evelyn ist seine...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
3 min.
Was ist beim Weihnachtseinkauf teuer als 2023, was billiger?
Der Weihnachtseinkauf kann - je nach Produktauswahl - in diesem Jahr etwas teurer sein als 2023.
In den vergangenen zwölf Monaten sind die Preise vieler Lebensmittel erneut gestiegen. Beim diesjährigen Weihnachtseinkauf ist jedoch auch einiges günstiger.
10.12.2024
4 min.
Mogelei um Plauener Weihnachtsbaum fliegt auf
Um den Weihnachtsbaum auf dem Markt fest zu verankern, wurde in Plauen ein bisschen was abgeschnitzt.
Schöner, dichter, größer? Wie schneiden die Weihnachtsbäume auf den Weihnachtsmärkten im Vogtland im Vergleich mit anderen Städten ab? „Freie Presse“ hat sich umgehört und ist dabei in Plauen auf Erstaunliches gestoßen.
Nicole Jähn
06:40 Uhr
3 min.
Zentrales Feuerwerk für Ellefeld: Gibt’s eine zweite Runde?
Das Ellefelder Feuerwerk auf dem Sportplatz – Blick von der Bahnhofstraße – war zum jüngsten Jahreswechsel ein großer Erfolg.
Nach der Premiere zum letzten Jahreswechsel diskutierte Ellefeld über ein erneutes öffentliches pyrotechnisches Spektakel aus Profihand. Nun ist eine Entscheidung gefallen.
Sylvia Dienel
17.11.2024
8 min.
Chemnitz und das Bandoneon: Wie Jürgen Karthe das vergessene Erbe einer Musikinstrumenten-Wiege wiederbelebt
Jürgen Karthe lernte, dass das Bandoneon wie er aus Sachsen stammt. Hier führte es ein eher unscheinbares Dasein, wurde aber parallel im fernen Argentinien kulturell Identitätsstiftend.
Der Weg zur Musik war für den Sachsen von langen Umwegen und Rückschlägen geprägt. Aber auch von der Faszination für ein kompliziertes Instrument.
Jana Peters
10.12.2024
2 min.
Millionen im Erzgebirge blockiert: Zum dritten Mal fassen Mitglieder des Kreistags drei rechtswidrige Beschlüsse
Kein Weihnachtsfrieden: Am Dienstagabend hat Landrat Rico Anton die Mitglieder des Kreistags im Erzgebirgskreis zu einer Eilsitzung beordert.
Eine Eilsitzung am Dienstagabend im Erzgebirge sorgt weiter für Misstöne: Mit großer Mehrheit verweigern Kreisräte erneut ihre Zustimmung für Mehrausgaben bei Sozialleistungen.
Katrin Kablau
03.12.2024
5 min.
Nach jahrzehntelangen Mühen: Schmidt-Rottluff-Museum in Chemnitz öffnet Anfang April
Die Gerüste sind verschwunden: Das Elternhaus von Karl Schmidt-Rottluff an der Limbacher Straße 382 mit neuer gelb-ockerfarbener Fassade ist so gut wie fertig saniert und wird ab Januar von den Kunstsammlungen als Museum eingerichtet. Bereits vergangenen Sonntag konnten Interessierte zum Tag der offenen Tür vorbeikommen.
Manches dauert wirklich lange! Seit den 1970ern gibt es Überlegungen, dem berühmten Maler Karl Schmidt-Rottluff in seiner Heimatstadt Chemnitz ein Museum zu widmen. Jetzt gibt es eines, ab Januar wird es eingerichtet.
Katharina Leuoth
Mehr Artikel