Elfriede Jelinek - Schriftstellerin
Elfriede Jelinek - Schriftstellerin Bild: Roland Schlager/APA/EPA/dpa
Kultur
Was die Literatur im Herbst verspricht

Freie Presse auf Google News folgen

Werke von Dörte Hansen, Stephen King und Elfriede Jelinek angekündigt

Ob Literaturnobelpreisträger oder der wohl berühmteste Horrorgeschichten-Autor der Welt: Die neuen Bücher versprechen diesen Herbst ein vielfältiges Programm. Zu den Höhepunkten gehört das als "Lebensbilanz" angekündigte Werk der österreichischen Literaturnobelpreisträgerin Elfriede Jelinek, das Mitte November erscheint. Ausgangspunkt der...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
2 min.
"Unter Tieren": Jelineks Abrechnung mit Banken und Benko
"Unter Tieren": Jelineks Abrechnung mit Banken und Benko - Die Schauspielerinnen Mavie Hörbiger (l-r), Azaria Dowuona-Hammond, Sebastian Rudolph und Caroline Petersund bei der Leseprobe von Elfriede Jelineks "Unter Tieren" im Burgtheater.
Wenn Tauben über Signa spotten: Im neuen Werk der Literaturnobelpreisträgerin Jelinek versuchen Tiere, Finanzsysteme und Skandale zu durchschauen - und scheitern dabei teilweise wie die Menschen.
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
04.06.2026
18 min.
Ukrainische Autorin Sofia Andruchowytsch: „Meine Kraft reicht nicht mehr aus, über die Russen nachzudenken“
Ukrainische Autorin Sofia Andruchowytsch: „Meine Kraft reicht nicht mehr aus, über die Russen nachzudenken“ - Die ukrainische Schriftstellerin Sofia Andruchowytsch.
Ihr Roman „Amadoka“ gilt als monumentales Werk über ukrainische Geschichte und Identität. Im Interview spricht Sofia Andruchowytsch über verdrängte Schuld, kulturellen Widerstand und das Schreiben im Ausnahmezustand.
Maurice Querner
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
Mehr Artikel