Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
DJ Martin Garrix hat den offiziellen Song zur aktuellen Europameisterschaft gebastelt.
DJ Martin Garrix hat den offiziellen Song zur aktuellen Europameisterschaft gebastelt. Bild: Simon Hofmann/Getty Images
Kultur
Was können und wollen eigentlich Fußballlieder?

Ob in den Ligen oder zu Turnieren: Den Fußball umgibt eine allumfassende Begleitmusik im Fernsehen, auf Youtube und besonders in den Stadien. Doch dort wurde über ein Jahr lang nicht mehr gesungen. Jetzt scheint die Pause vorbei, pünktlich zur EM.

Früher warfen sportliche Großereignisse lediglich ihre Schatten voraus - irgendwann aber auch jede Menge Songs. Jedenfalls, wenn es sich um Welt- oder Europameisterschaften im Fußball handelt. In den letzten beiden Dekaden des vorigen Jahrhunderts wurde daraus sogar ein musikhistorisches Phänomen: die singende Nationalmannschaft. Diese...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:19 Uhr
2 min.
Freiberg: Mit QR-Code ins Johannisbad
Update
Das Freibad des Johannisbades Freiberg kann jetzt mit QR-Code betreten werden.
Das Freibad des Johannisbades in Freiberg erlebte am Samstag einen Ansturm. QR-Codes erleichtern den Zugang. Ein Kurzvideo sorgt für Gesprächsstoff.
Heike Hubricht
22.10.2023
7 min.
Auf sie mit Gesang: Was Musik im Stadion zu suchen hat
Unsplash.com
Schon sehr früh kamen Gesänge und Co. ins große Spiel und wurden relevanter Teil der Fußballkultur - zwischen Unterhaltung, Kommerz und Protest. Und die Musik existiert nicht nur rund um Spitzenvereine.
Gunnar Leue
13:20 Uhr
2 min.
Neu im Landkreis Mittelsachsen: Augen-Check-Up vor der Haustür
Das Augenmobil macht in den nächsten Wochen unter anderem in Freiberg, Erlau und Kriebstein Station.
Ein Berliner Unternehmen tourt mit dem Augenmobil durch den Landkreis Mittelsachsen. Es bietet Vorsorgeuntersuchungen an. Die Behandlung durch einen Augenarzt ersetzt diese allerdings nicht.
Rita Türpe
12.06.2024
9 min.
Warum sich DDR-Schlagersänger Frank Schöbel und die Fußballer der BRD vor 50 Jahren ein Gesangsduell lieferten
Fußball-Fan und DDR-Schlagerstar Frank Schöbel.
Als bei der Fußball-Weltmeisterschaft 1974 die DDR und BRD aufeinandertrafen, war das nicht nur sportlich ein Prestigeduell: Es gab auch eine Art musikalischen Wettbewerb - den Frank Schöbel im Stadion gewann.
Gunnar Leue
14.06.2025
7 min.
Diese Vogtländerin liebt ihre Freiheit: „Solange ich morgens aufstehe und weiß, was ich vorhabe, geht es mir gut“
Es kommt eher selten vor, dass die Fotografin selbst Model sitzt. Doch es habe Spaß gemacht.
Für die 18-jährige Anouk Awtukowitsch ist nach der Schule erstmal Schluss mit Lernen und Verpflichtungen. Die junge Vogtländerin lässt sich treiben - und weiß dabei doch genau, was sie will: ein erfülltes, buntes Leben.
Sabine Schott
14.06.2025
4 min.
Fans feiern mit Peter Maffay im Erzgebirge: "Er erinnert mich an meine Jugendliebe"
Peter Maffay auf der Waldbühne Schwarzenberg.
Peter Maffay hat in Schwarzenberg mit seinen Fans ein Open-Air gefeiert. Viele halten ihm seit Jahren die Treue. Obwohl die Waldbühne bis zu 12.500 Zuschauer fasst, war die Atmosphäre familiär.
Katja Lippmann-Wagner
Mehr Artikel