Bild: Jan Woitas/dpa
Kultur
Wave-Gotik-Treffen: Von Narben und Nischen

Freie Presse auf Google News folgen

Das WGT war zu Pfingsten wieder so schwarzbunt, wie es das Leipziger Tourismus-Amt liebt. Um die Szene und ihren Rückzug nach innen zu betrachten, muss man dagegen genauer hinsehen.

Für Fotografen ist ein Wave-Gotik-Treffen (WGT) gelungen, wenn sie genügend Motive für Bilderstrecken und Internet-Klick-Galerien einfangen können. "Genügend" bedeutet dabei: Ausreichend originelle Kostüme unter egal wie vielen weniger bis nicht originellen. Ja, auch in diesem Jahr war der Fremdscham-Faktor auf dem traditionellen Leipziger...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.05.2026
6 min.
WGT 2026: Unsere Lust will, dass es uns ewig gibt
WGT 2026: Unsere Lust will, dass es uns ewig gibt - Buntes WGT: Das Täubchenthal war eine der Locations.
Zehntausende Besucher, Hunderte Künstler – das 33. „Wave-Gotik-Treffen“ in Leipzig hat so viele Gesichter wie kaum ein anderes Festival. In diesem Jahr war es eine Mischung aus Schweiß und Patschuli, Klischee und Originalität, Kleingarten und großer Bühne.
Denise Märkisch
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
19:30 Uhr
4 min.
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld
Spendenaktion für eine Königin: Chemnitzer Stadthallen-Orgel braucht Geld - So soll es künftig wieder öfter sein: die Orgel im großen Saal der Stadthalle als Teil der Sinfoniekonzerte der Robert-Schumann-Philharmonie – wie hier im Dezember 2025.
Vor 50 Jahren wurde die Orgel im großen Saal der Stadthalle eingeweiht – nun ist sie renovierungsbedürftig. Ein Förderverein sammelt dafür Spenden. Nötig sind mindestens 150.000 Euro.
Matthias Zwarg
24.05.2026
7 min.
Wave-Gotik-Treffen startet mit Kim Wilde und 200 Künstlern - die Bilder vom Kultevent in Leipzig
 41 Bilder
Wave-Gotik-Treffen startet mit Kim Wilde und 200 Künstlern - die Bilder vom Kultevent in Leipzig - Die schwarze Szene trifft sich zu Pfingsten in Leipzig. Es folgen weitere Bilder in unserer Galerie.
Schwarze Spitze, schrille Outfits und ein Hauch Mittelalter: In Leipzig ist wieder Wave-Gotik-Treffen. Diesmal mit 200 Bands, Kim Wilde als Überraschungsgast und Picknick im Park.
dpa
19:19 Uhr
6 min.
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut
Nach gegenseitigen Angriffen: Trump droht dem Iran erneut - Trump droht dem Iran mit neuen Angriffen.
Der US-Präsident sieht die iranischen Streitkräfte am Boden und droht dem Land einmal mehr. Teheran habe die Chance für einen Deal verpasst - und müsse nun den Preis dafür bezahlen. Doch welchen?
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel