Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Matthias Zwarg
Kultur
Werk der Woche: Brüder im Geiste

Mit dem "Werk der Woche" stellt die "Freie Presse" Kunst im öffentlichen Raum vor. Heute: Stele für Reiner Kunze von Klaus Hirsch in Oelsnitz/Erzgebirge (2009)

Etwas außerhalb von Oelsnitz im Erzgebirge, da, wo die Garnstraße schon keine Straße, sondern nur noch ein breiter Weg ist, für Autos verboten, einige Hundert Meter von einem Parkplatz entfernt, an der ehemaligen Vaterlandsgrube, ragt eine edle, dennoch schlichte Metallstele in den Himmel. Etwas mehr als zwei Meter hoch, ein menschliches Maß,...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:59 Uhr
2 min.
Es stinkt gewaltig: Skipiste am Keilberg aus Gesundheits- und Sicherheitsgründen gesperrt
Im Skigebiet am Keilberg hat sich ein kurioser Zwischenfall ereignet.
Die Betreiber des Skiareals Klínovec haben eine Abfahrt schließen müssen. Aus kuriosem Grund, wie es am Dienstag heißt. Der Schaden könnte sich auf Hunderttausende Kronen belaufen.
Patrick Herrl
06:05 Uhr
2 min.
KSC-Coach Eichner: Persönliches Ziel bleibt die erste Liga
Christian Eichners Vertrag beim Karlsruher SC läuft noch bis zum 30. Juni 2027.
Christian Eichner will perspektivisch in die Bundesliga - im Idealfall mit dem Karlsruher SC. Und wenn ein Angebot käme, das ihn "richtig packt"? Der 42-Jährige erklärt seine Zukunftspläne.
18.03.2025
3 min.
Bis zu 40 Prozent Umsatzverlust: Gesperrte Bundesstraße im Erzgebirge macht Händlern zu schaffen
Von der Sperrung in Schneeberg-Neustädtel betroffen (v. l.): Michael Bretschneider, Isabell Kosmitzki, Andreas Schädlich und Simona Neef.
Die Baustelle auf der Bundesstraße 169 in Schneeberg belastet die Händler schwer. Die Bäckerei Bretschneider macht nun vorübergehend dicht. Was bedeutet das für die Zukunft?
Thomas Mehlhorn
06:05 Uhr
5 min.
„Martin-Luther-King“-Musical als Kulturhauptstadt-Projekt in Chemnitz: 1500 Laiensänger der Region treten gemeinsam mit Profis auf
Für die Hauptprobe des „Martin-Luther-King“-Musicals am vergangenen Sonntag mieteten die Organisatoren die Stadthalle Chemnitz, um mit allen 1500 Chorsängerinnen und -sängern gemeinsam üben zu können. Zu den zwei Aufführungen in der Messehalle werden aus technischen Gründen jeweils 750 Sängerinnen und Sänger auf der Bühne stehen.
Es ist nach der Kulturhauptstadt-Eröffnung eine der ersten großen Veranstaltungen: Mit zwei Aufführungen in der Messehalle am 29. März soll dem bekannten Bürgerrechtler gedacht werden. Das hat offenbar auch mit Laiensängern seinen Preis.
Katharina Leuoth
17.01.2025
5 min.
Vom Dinosaurier zur Münzschmelze: Für 30 Millionen Euro wurde aus dem Bergbaumuseum Oelsnitz eine faszinierende „Kohlewelt“
Museumsleiter Jan Färber mit den originalen Bergmannsinsignien, die einst das Schachtgebäude schmückten.
Nach fünf Umbaujahren hat das Erzgebirge eine neue Attraktion: In einer großartigen multimedialen Dauerausstellung kann man 800 Jahre Aufstieg und Niedergang des Steinkohle-Abbaus in der Region erkunden.
Matthias Zwarg
06.03.2025
5 min.
Kunst soll in regionalen Kirchen die Fastenzeit zur Kulturhauptstadt-Attraktion machen
Die Buchstaben RWH in der Installation des Wiener Künstlers Michael Endlicher vor dem Altar im Zwickauer Dom stehen für das aramäisch-hebräische Wort „Ruach“, das mit „Windhauch“ oder „Atem“ übersetzt wird.
Zum Beginn der Passionswochen werden in mehreren Kirchen der Region Altäre mit zeitgenössischer Kunst verhüllt. Die Aktion verweist auf Verzicht und innere Einkehr über die Fastenzeit hinaus.
Matthias Zwarg
Mehr Artikel