Kultur
Wie die Kulturhauptstadt-Ausstellung „European Realities“ im Gunzenhauser zum Besuchermagneten von Chemnitz wird

Freie Presse auf Google News folgen

Besucherschlangen, ein Ritterschlag in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und eine Diskussion darüber, wie ähnlich die 1920er-Jahre und ihr Abgrund unserer heutigen Zeit sind - die Ausstellung könnte DIE Kuha-Schau des Jahres werden. Was steckt dahinter?

Es passiert nicht jeden Tag, aber an manchen muss man sich tatsächlich in die Besucherschlange am Museum Gunzenhauser einreihen. Schlangen an Museen? Hat man in Chemnitz seit Ingrid Mössinger – der früheren Chefin der Chemnitzer Kunstsammlungen, zu dem das Gunzenhauser gehört – auch lange nicht mehr gesehen. Jetzt ist es wieder so weit....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
16.05.2026
3 min.
Zum 100. Geburtstag des Sammlers: Chemnitzer Museum Gunzenhauser wächst um eine Etage
Zum 100. Geburtstag des Sammlers: Chemnitzer Museum Gunzenhauser wächst um eine Etage - Museumsleiterin Anja Richter setzte sich für den Ausbau der bislang ungenutzten vierten Etage ein.
Eine der bislang nicht genutzten Etagen des Museums ist nun erstmals zugänglich. Für was sie genutzt wird und welche Ideen die Leiterin für die zwei anderen leeren Stockwerke hat.
Benjamin Lummer
30.05.2026
5 min.
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey
Ärger über US-Abschiebepolitik entlädt sich in New Jersey - Vor Bundesbeamten der Einwanderungsbehörde ICE haben Demonstrierende ein großes Schild mit der Aufschrift "ICE out" drapiert.
An einem US-Abschiebezentrum brodelt Protest – Aktivisten berichten von Hungerstreik, Behörden dementieren. Was hier passiert, wirft ein Schlaglicht auf einen Konflikt, der Trump Macht kosten könnte.
Anne Pollmann, dpa
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
15.05.2026
11 min.
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam
Der Glücksfall: Wie das Museum Gunzenhauser nach Chemnitz kam - Peter Seifert, Ex-Oberbürgermeister, auf der roten Treppe, dem wohl markantesten Ort im Museum Gunzenhauser in Chemnitz.
Mit einem Festwochenende erinnert das Museum Gunzenhauser in Chemnitz an den 100. Geburtstag Alfred Gunzenhausers. Dessen wertvolle Privatsammlung an Kunst des 20. Jahrhunderts – eine der bedeutendsten in Deutschland – bildet den Kernbestand des Museums. Im Interview mit der „Freien Presse“ verrät der frühere Oberbürgermeister Dr. Peter Seifert, wie es der Stadt gelang, den Münchner Galeristen für Chemnitz zu gewinnen. Und wie er heute auf Kunst und Kultur in Chemnitz blickt.
Michael Müller
Mehr Artikel