Kommentar
Brandmauer Kurzarbeit

Freie Presse auf Google News folgen

Die Coronapandemie ist ein Stresstest für viele Unternehmen. Dabei erwies sich die deutsche Regelung des Kurzarbeitergeldes als wirksames Mittel, um den Arbeitsmarkt einigermaßen stabil zu halten. Von den rund 112.000 sächsischen Firmen hatten in der Coronakrise bisher etwa 80.000 Unternehmen mit Kurzarbeit zu tun.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
3 min.
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an
Nach Helikopter-Abschuss: US-Militär greift Ziele im Iran an - USA kündigen Schläge gegen den Iran an. (Archivbild)
Ein US-Militärhubschrauber stürzt vor der Küste des Omans ab - laut Präsident Trump ist der Iran verantwortlich. Die USA führen Vergeltungsschläge durch. Hält die Waffenruhe das aus?
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
21.05.2026
1 min.
Debatte: Wann fällt in Sachsen die Brandmauer?
Debatte
Debatte: Wann fällt in Sachsen die Brandmauer? - Die Grünen erhielten bei einem Antrag zur Unterstützung von Schlachtbetrieben selbst zu ihrer eigenen Überraschung die Mehrheit im Landtag.
Ein ungewöhnliches Bündnis im Sächsischen Landtag: Grüne, AfD und BSW setzen gemeinsam einen Antrag durch. Welche Auswirkungen hat dies auf die Regierung von MP Michael Kretschmer (CDU)?
Tino Moritz, Erik Kiwitter
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
4 min.
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher
Wie übersteht man lange WM-Nächte? Tipps vom Schlafforscher - Am Tag nach dem späten WM-Match siegt die pure Müdigkeit? Dann tut ein Nickerchen gut (aber lieber nicht im Büro).
Bis tief in die Nacht Fußball gucken und fünf Stunden später im Büro sitzen? Ehrensache für eingefleischte Fans. Warum Kaffee nachts keine gute Idee ist - und worauf es am Morgen danach ankommt.
Von Tino Moritz
3 min.
14.05.2026
3 min.
Mehrheit gegen Kretschmer-Koalition in Sachsen: Ist die Brandmauer nun passé?
Meinung
Redakteur
Mehrheit gegen Kretschmer-Koalition in Sachsen: Ist die Brandmauer nun passé? - Spitzenvertreter der CDU/SPD-Koalition während der ersten verloren gegangenen Abstimmung am Mittwochabend im Landtag.
Einem Grünen-Antrag haben BSW und AfD zugestimmt – und damit der CDU/SPD-Minderheitsregierung die erste Niederlage zugefügt. Warum das nicht der Anfang vom Ende ist.
Tino Moritz
Mehr Artikel