Bild: Jan Dörner
Kommentar
Ein schmerzhaftes Desaster

Freie Presse auf Google News folgen

Über den Truppenabzug aus Afghanistan

Wenn die internationalen Truppen Afghanistan in Kürze verlassen haben werden, bleibt die Frage, was der zwei Jahrzehnte lange Einsatz gebracht hat. Bundesaußenminister Heiko Maas zog vor wenigen Tagen im Bundestag Bilanz und sagte: "Unser Hauptziel war von Beginn an, dass von afghanischem Boden aus kein terroristischer Angriff mehr geplant und...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.04.2026
3 min.
Straffällige Afghanen aus Sachsen abgeschoben
Straffällige Afghanen aus Sachsen abgeschoben - Von Beamten ins Flugzeug geleitet: Deutschland hat 25 Männer per Charterflug von Leipzig/Halle aus nach Afghanistan abgeschoben.
Die Bundesregierung setzt ihre Abschiebungen nach Afghanistan fort. In der Nacht zu Dienstag startete ein Flieger mit einer Gruppe Straftäter vom Flughafen Leipzig/Halle aus nach Kabul - darunter auch drei Kriminelle aus Sachsen.
Jürgen Becker
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
Von FP
2 min.
20.01.2026
2 min.
Kommentar zum Stopp von Aufnahmezusagen für Afghanen: Moralisches Versagen
Meinung
Redakteur
Kommentar zum Stopp von Aufnahmezusagen für Afghanen: Moralisches Versagen - Afghaninnen und Afghanen aus den Bundesaufnahmeprogrammen, wie hier 2025 im Flughafen Hannover, dürfen inzwischen kaum noch nach Deutschland einreisen.
Die schwarz-rote Bundesregierung verweigert vielen Afghanen die einst versprochene Zuflucht
FP
Mehr Artikel