Alessandro Peduto
Alessandro Peduto Bild: Ronny Rozum
Kommentar
Großer Auftritt der Kleinen

Freie Presse auf Google News folgen

SPD bleibt trotz Verlusten stärkste Partei in Berlin - AfD und FDP schaffen den Sprung ins Abgeordnetenhaus

In politisch aufgeladenen Zeiten wie diesen gelten Landtagswahlen noch stärker als sonst als Stimmungstests für die Regierungsparteien im Bund. Die Abgeordnetenhauswahl am Sonntag im Stadtstaat Berlin hat in solch bewegten Zeiten stattgefunden - ein Jahr nach dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise und ein Jahr vor der nächsten Bundestagswahl im...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
06:27 Uhr
2 min.
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt
Homeoffice und schulfrei zur WM-Eröffnung in Mexiko-Stadt - Zur WM-Eröffnung fällt in Mexiko-Stadt der Unterricht aus, Beamte können von zu Hause aus arbeiten. (Archivbild)
Zum Auftakt der WM können sich Schüler in der mexikanischen Hauptstadt über einen freien Tag freuen, Beamte dürfen zumindest von zu Hause aus arbeiten. Damit soll ein Verkehrschaos vermieden werden.
06:19 Uhr
1 min.
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt
Tesla bei Unfall im Chemnitzer Umland stark beschädigt - Der Tesla wies große Schäden auf.
Bei einer Frontalkollission zweier Fahrzeuge zwischen Taura und Herrenhaide soll es zwei Verletzte gegeben haben.
Christian Mathea
Von Tobias Peter
2 min.
04.09.2025
2 min.
Kommentar zur AfD: Drei Schlüsse aus dem Umfragehoch
Meinung
Redakteur
Kommentar zur AfD: Drei Schlüsse aus dem Umfragehoch - Die AfD geht in einer Wahlumfrage in Sachsen-Anhalt mit 39 Prozent als stärkste politische Kraft hervor. Auch bundesweit legt die Partei in Umfragen weiter zu
AfD wird bei Wahlumfrage in Sachsen-Anhalt mit 39 Prozent stärkste Kraft
Tobias Peter
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15.11.2025
6 min.
„Vielleicht müssen wir populistischer auftreten“: Ist Sachsens SPD der Preis für das Mitregieren zu hoch?
„Vielleicht müssen wir populistischer auftreten“: Ist Sachsens SPD der Preis für das Mitregieren zu hoch? - Erschöpft und eingezwängt zwischen CDU und Opposition pendelt die Stimmung in der SPD zwischen Resignation und „Jetzt-erst-recht“-Optimismus.
Erschöpft und eingezwängt zwischen CDU und Opposition, sucht die SPD trotz fragiler Minderheitskoalition einen neuen Aufbruch, während interne Konflikte und der Druck von außen an der Partei zerren. Aber in welche Richtung?
Tobias Wolf
Mehr Artikel