Bild: Lino Mirgeler/dpa
Kommentar
Hilfe mit Schlagseite

Freie Presse auf Google News folgen

Thorsten Knuf über die Einmalzahlung für Gaskunden

Jeder zweite Haushalt hierzulande heizt mit Gas, jeder achte mit Fernwärme. Zumindest für diese beiden Gruppen gibt es gute Nachrichten: Der Staat wird die Abschlagszahlungen für Dezember übernehmen, den entsprechenden Gesetzentwurf brachte das Bundeskabinett am Mittwoch auf den Weg. Ab dem kommenden Frühjahr soll dann auch die Gaspreisbremse...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Tobias Heimbach
3 min.
30.06.2025
3 min.
Überhitzte Debatte über Steuersenkungen beim Strom
Meinung
Redakteur
Überhitzte Debatte über Steuersenkungen beim Strom - Strommasten stehen im Morgenlicht vor einem Zementwerk in Rottweil in Baden-Württemberg: Gibt es jetzt doch Steuersenkungen beim Strompreis für alle?.
Die Koalition versprach eine Senkung der Stromkosten für alle. Später machte aber die Bundesregierung einen Rückzieher. Kanzleramtschef Thorsten Frei sagte, er sei offen für eine Nachjustierung.
Tobias Heimbach
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde
100 Jahre Bäckerei Illgen: Wie aus einer Liebesgeschichte in Freiberg eine Backtradition wurde - Die Geschwister Peggy und René Illgen führen die Traditionsbäckerei und haben für das Jubiläum ein Spezialbrot gebacken.
100 Jahre Bäckerei Illgen in Großschirma sind Bäckerhandwerk und Familiengeschichte zugleich. Eine Geschichte, die zu ihren Anfängen zurückkehrt. Am 13. Juni feiert die Familie Illgen ihr Bäckereihandwerk.
Mathias Herrmann
19.08.2025
7 min.
Drei- bis vierstellige Nachzahlungen: Warum für viele Mieter in Sachsen die Heizkosten so hoch ausfallen
Drei- bis vierstellige Nachzahlungen: Warum für viele Mieter in Sachsen die Heizkosten so hoch ausfallen - Böse Überraschung: Die Heizkosten fallen dieses Jahr bei vielen höher aus.
Bis 20 Prozent mehr als im Vorjahr müssen einige Mieter nach Erfahrungen des Vogtländischen Mietervereins für eine warme Wohnung zahlen. Es trifft vor allem Gas- und Fernwärmekunden - aus zwei Gründen.
Kornelia Noack
10.06.2026
3 min.
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht
Warum eine Auerbacher Schule ihren Strom jetzt selbst macht - Oberbürgermeister Jens Scharff und Elektrotechnikermeister Thorsten Wirth besichtigen die neue PV-Anlage.
Über den Dächern von Auerbach wird der Strom für die Diesterweg-Grundschule erzeugt. Die Photovoltaik-Anlage soll große Einsparungen erbringen. Klappt das?
Margitta Rosenbaum
Mehr Artikel