Kommentar
Impfpflicht wackelt wie ein Kartenhaus

Freie Presse auf Google News folgen

Zur Debatte um die einrichtungsbezogene Impfpflicht

Karl Lauterbach ist ein höflicher Mensch. Und deshalb zügelte er am Dienstag seinen Zorn auf Markus Söder, genauer: auf die Entscheidung des bayerischen Ministerpräsidenten, die Impfpflicht im Gesundheitswesen "de facto zunächst einmal" auszusetzen. Was sollte der Gesundheitsminister auch sonst tun? Wie er offen einräumt, kann er die Länder...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Norbert Wallet
2 min.
15.05.2024
2 min.
Kommentar: Opfer der Verzögerung wären die Patienten
Meinung
Redakteur
Kommentar: Opfer der Verzögerung wären die Patienten - Karl Lauterbach (SPD), Bundesminister für Gesundheit, stellt am Mittwoch die Krankenhausreform in der Bundespressekonferenz vor.
Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat seine Klinikreform auf den Weg gebracht. Die Länder suchen nach Wegen, sie doch noch zu verändern.
Norbert Wallet
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:00 Uhr
5 min.
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart
Spielbergs "Disclosure Day" – ein Film für die Gegenwart - Wettermoderatorin Margaret Fairchild (Emily Blunt) und Cybersicherheitsexperte Daniel Kellner (Josh O'Connor) werden gejagt.
Regierungsgeheimnisse, Außerirdische, Verfolgungsjagden und Stars – Regisseur Steven Spielberg liefert wieder großes Kino. Geschichte und Botschaft von "Disclosure Day" könnten kaum zeitgemäßer sein.
Philip Dethlefs, dpa
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
07:00 Uhr
3 min.
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“
Ex-Radiomoderatorin aus Chemnitz jagt im TV dem großen Gewinn nach: „Das wäre der Olymp“ - Nicole Seelent war mit drei anderen Gast bei der ARD-Show „Gefragt - Gejagt“.
Nicole Seelent träumt von „Wer wird Millionär“. Am Donnerstag ist sie in der ARD-Quizsendung „Gefragt - Gejagt“ zu sehen. Es ist ihr zweiter Auftritt im TV, ein dritter könnte folgen.
Jana Peters
10.10.2024
6 min.
Die Pflege-Impfpflicht und die Richter: Zerpflücken die RKI-Protokolle die bisherige Corona-Rechtsprechung?
Die Pflege-Impfpflicht und die Richter: Zerpflücken die RKI-Protokolle die bisherige Corona-Rechtsprechung? - Ende Oktober 2022 wenden sich Demonstranten in Bautzen gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Ein Gericht aus Niedersachsen gibt ihnen nun recht. Was hat das für Folgen?
Jenseits sogenannter Querdenker-Kreise haben die durchgestochenen Protokolle des Corona-Krisenstabs bislang nur mäßig Aufregung ausgelöst. Ein Beschluss aus Niedersachsen könnte das ändern.
Frank Hommel
Mehr Artikel