Im Dorf Talaat N'Yakoub suchen Helfer fieberhaft nach Vermissten.
Im Dorf Talaat N'Yakoub suchen Helfer fieberhaft nach Vermissten. Bild: Khaled Nasraoui/dpa
Kommentar
Keine voreiligen Schlüsse

Freie Presse auf Google News folgen

Rebekka Wiese über die abgelehnte THW-Hilfe für Marokko

Die Helferinnen und Helfer standen schon bereit. Doch jetzt sieht es so aus, als würde die Unterstützung des Technischen Hilfswerks (THW) in Marokko gar nicht gebraucht. Dort kam es am Samstag zu einem schweren Erdbeben, die Zahl der Toten lag zuletzt bei fast 2500, Tendenz: steigend. Trotzdem nimmt Marokko nur die Hilfe von vier Ländern an:...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.05.2026
5 min.
Wie Deutschland künftig besser auf Krisen reagieren will
Wie Deutschland künftig besser auf Krisen reagieren will - Im vergangenen Sommer ließ sich Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) in Quedlinburg unter anderem zeigen, wie Ehrenamtliche des THW mit schwerem Gerät bei der Bergung von Menschen aus eingestürzten Gebäuden helfen können. (Archivbild)
Für die Bundeswehr hat die "Zeitenwende" längst begonnen. Beim deutschen Zivilschutz ist dagegen nach Einschätzung von Praktikern noch reichlich Luft nach oben. Was sind die nächsten Schritte?
Anne-Beatrice Clasmann, dpa
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
10.06.2026
4 min.
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen
Licht und Co.: Was Sie bei Stromausfällen wirklich brauchen - Blackout? Taschenlampe, Kerzen und Kurbelradio sorgen für Licht und Nachrichten auch ohne Netz.
Fällt der Strom aus, wie Anfang der Woche in Reutlingen, sitzt man schnell mal im Dunkeln. Da hilft eine Taschenlampe, klar. Doch es gibt noch mehr Dinge, die die Zeit ohne Strom erleichtern.
31.07.2025
2 min.
Kommentar zum Israel-Besuch des Bundesaußenministers: Eine allerletzte Chance
Kommentar zum Israel-Besuch des Bundesaußenministers: Eine allerletzte Chance - Bundesaußenminister Johann Wadephul (CDU) besucht Israel.
Johann Wadephul auf schwieriger Mission in Israel
Rebekka Wiese
10.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 10.06.2026
 4 Bilder
Bilder des Tages vom 10.06.2026 - Louise Götze (l) und Ursula Pfitzner, Intensivpflegerinnen und Koordinatorinnen auf der Sonderisolierstation der Charité, desinfizieren sich während eines Pressetermins nach der Rückkehr aus dem Patientenzimmer in der Schleuse mit einer Schaumlösung.
Mehr Artikel