Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Sachsens SPD-Chef Henning Homann (links) und CDU-Chef Michael Kretschmer wollen eine Minderheitsregierung bilden. Foto: Sebastian Kahnert/dpa
Sachsens SPD-Chef Henning Homann (links) und CDU-Chef Michael Kretschmer wollen eine Minderheitsregierung bilden. Foto: Sebastian Kahnert/dpa Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Kommentar

Kommentar: Ist eine Minderheitsregierung eine Chance oder eine Notlösung?

Bei der Bildung einer Minderheitsregierung droht ein Minimalkompromiss. Sachsens SPD ist daran gewöhnt, wenig Wünsche durchzusetzen. Ob die CDU dazu in der Lage sein wird, bleibt abzuwarten.

Eine Minderheitsregierung ist nicht das Ende der Welt und doch zeigt sich daran, wie begrenzt die Möglichkeiten nach der Landtagswahl und den geplatzten Brombeergesprächen sind, wenn sich die Mehrheit der Parteien im Landtag zumindest in einer Sache einig zu sein scheint: die AfD nicht einzubinden.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20:00 Uhr
3 min.
Heftige Debatte im Lichtentanner Gemeinderat: Wahlbetrug-Vorwurf gegen CDU
Über viele Monate blieb der Platz der CDU-Gemeinderätin Angela Burzick unbesetzt. Jetzt hat sie das Gremium verlassen
Weil eine Gemeinderätin der CDU ihr Mandat niederlegen wollte, kam es zur jüngsten Sitzung des Gremiums zu einem verbalen Schlagabtausch. Was sind die Hintergründe?
Torsten Piontkowski
09.01.2025
2 min.
Homann jetzt auch SPD-Fraktionschef
SPD-Chef Henning Homann führt künftig auch die Fraktion der Sozialdemokraten im Sächsischen Landtag. (Archivbild)
Nach dem Wechsel von Dirk Panter an die Spitze des sächsischen Wirtschaftsministeriums wurden bei der SPD im Landtag die Karten neu gemischt. Parteichef Henning Homann führt nun auch die Fraktion.
19:30 Uhr
3 min.
Zwickauer Rollstuhl-Basketballer holen sich im Spitzenspiel die Tabellenführung zurück
Mit 19 Punkten avancierte Max Chagger - hier im Heimspiel vor einer Woche gegen Hannover - in Frankfurt zum zweitbesten Werfer der Zwickauer Rollstuhl-Basketballer.
Mit dem Sieg bei den Skywheelers Frankfurt revanchierte sich RB Zwickau für die Heimniederlage in der Hinrunde. Beim Erfolg zeigten die Gäste vor allem eine besondere Stärke.
Yvonne Förster
15.01.2025
6 min.
Sachsens SPD-Chef Homann: Merz’ Vorschläge gefährlich für sächsische Stahlindustrie
In der Kunst, gemeinsam zu regieren und gegeneinander Wahlkampf zu machen, üben sich gerade SPD-Landes- und Fraktionschef Henning Homann und Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU).
Die Minderheitskoalition aus CDU und Sozialdemokraten halte bis 2029, sagt der frisch gewählte SPD-Fraktionschef im Sächsischen Landtag, Henning Homann - und teilt gegen die Union aus
Tobias Wolf
18.01.2025
5 min.
Vergurkte Eröffnungsshow der Kulturhauptstadt: Warum gab es keine Version zum Mithören?
Ja, auf die eingeblendeten Künstlernamen war man angewiesen: Verstehen konnte man die Darbietungen nämlich nicht.
Beim fulminant geplanten Höhepunkt der Kulturhauptstadt-Eröffnung vor dem Karl-Marx-Kopf war der Wurm drin: Eine unverständliche Beschallung machte fast alle starken Live-Momente zunichte.
Tim Hofmann
18.01.2025
3 min.
Neues Frühstücks-Restaurant öffnet im Erzgebirge: Was steckt hinter dem ungewöhnlichen Namen?
Nancy Seedler und Denny Helmer im neuen „Gästehaus 1979“. Sie wollen ein wenig vom Feeling großer Metropolen nach Schneeberg bringen.
In der Innenstadt von Schneeberg ist jetzt das „Gästehaus 1979“ eröffnet worden - ein Frühstücksrestaurant. Um dessen ungewöhnlichen Namen macht der Betreiber ein kleines Geheimnis.
Ralf Wendland
Mehr Artikel