FDP-Chef Christian schließt beim Parteitag in Potsdam eine Koalition der Liberalen mit den Grünen nach der Bundestagswahl kategorisch aus.
FDP-Chef Christian schließt beim Parteitag in Potsdam eine Koalition der Liberalen mit den Grünen nach der Bundestagswahl kategorisch aus. Bild: Michael Kappeler/dpa
Kommentar
Kommentar zum FDP-Parteitag: Lindner spielt seine letzte Karte aus

Freie Presse auf Google News folgen

FDP schließt beim Parteitag Koalition mit Grünen nach Bundestagswahl aus

Christian Lindner ist ein Spieler. Der FDP-Chef hat darauf gesetzt, dass die Überlebenschancen seiner Partei besser sind, wenn er ein vorzeitiges Ende der Ampel betreibt. Jetzt hat er kurz vor der Wahl ein mäßiges Blatt auf der Hand, da seine Partei in Umfragen bei vier Prozent verharrt. Der Spielzug, auf den Lindner jetzt setzt: Auf ihrem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09:24 Uhr
4 min.
„Schluss mit alten weißen Männern“: 17-jähriger Vogtländer will in den FDP-Bundesvorstand
„Schluss mit alten weißen Männern“: 17-jähriger Vogtländer will in den FDP-Bundesvorstand - Den FDP-Politiker Wolfgang Kubicki (Mitte) hat Kai Neubert vor der Landtagswahl 2024 in Leipzig getroffen. Links im Bild FDP-Mitglied Luisa Strobel aus Reichenbach.
Erst ein Jahr Parteimitglied und trotzdem schon oben mitmischen: Kai Neubert hat große Ambitionen. Was bringt einen Jugendlichen aus Bad Elster dazu, sich ausgerechnet in der politisch angeschlagenen FDP zu engagieren?
Jana Wejkum
30.05.2026
2 min.
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben
Steuer-Test: KI scheitert an komplexen Aufgaben - Bei Problemen die KI fragen? Was mitunter sinnvoll sein kann, ist bei steuerlichen Sachverhalten eher eingeschränkt zu empfehlen.
Einfache steuerliche Standardfragen? Damit kommt KI in der Regel noch klar. Sobald es komplexer wird, versagt sie aber. Welche Lehren Verbraucher daraus für die Praxis ziehen sollten.
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
Von Armin Käfer
3 min.
20:10 Uhr
3 min.
Wolfgang Kubicki – die letzte Patrone der Liberalen
Meinung
Wolfgang Kubicki – die letzte Patrone der Liberalen - Wolfgang Kubicki will FDP-Bundesvorsitzender werden.
Die krisengeschüttelte FDP wählt am Wochenende eine neue Parteiführung. Der 74-jährige Wolfgang Kubicki will neuer Bundesvorsitzender werden. Kann er die Partei vor dem Untergang retten?
Armin Käfer
27.02.2026
2 min.
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab
Erzgebirge: Gemeinderäte lehnen riesigen Batteriespeicher mit 100 Containern ab - Die Gemeinde Auerbach will den großen Batteriespeicher nicht.
Die Auerbacher Gemeinderäte lehnen das Vorhaben eines Heidelberger Unternehmens ab, auf dem Feld einen Batteriespeicher zu bauen. Doch damit ist das Projekt noch lange nicht vom Tisch. Warum?
Jan Oechsner
30.05.2026
6 min.
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist
Steuererklärung fällig? Wie hilfreich KI dabei wirklich ist - Kann einiges, aber vieles auch nicht: Wer KI wie ChatGPT zur Unterstützung bei der Steuererklärung einsetzt, sollte immer besser sorgsam prüfen, ob deren Informationen auch stimmen.
Belege-Chaos, Fachchinesisch? Wer beim Steuermarathon ins Stolpern gerät, fragt womöglich KI um Hilfe. Dann sollte aber klar sein, was die Maschine kann - und wo sie schnell an Grenzen stößt.
Christoph Jänsch, dpa
Mehr Artikel