Die Bundesministerien haben ihren Finanzbedarf für 2025 pünktlich bei Finanzminister Christian Lindner angemeldet. Nach den Planungen klafft eine Lücke im zweistelligen Milliardenbereich im Etat.
Die Bundesministerien haben ihren Finanzbedarf für 2025 pünktlich bei Finanzminister Christian Lindner angemeldet. Nach den Planungen klafft eine Lücke im zweistelligen Milliardenbereich im Etat. Bild: Oliver Berg/dpa
Kommentar
Kommentar zum geplanten Bundeshaushalt für 2025: Scholz sollte durch Vorbild führen

Freie Presse auf Google News folgen

Bundesministerien haben Finanzbedarf im Haushalt 2025 angemeldet – Finanzminister Lindner pocht auf Einhaltung der Schuldenbremse – In den Planungen klafft eine Finanzlücke im zweistelligen Milliardenbereich

Der Soziologe Niklas Luhmann hat die Welt als Konstrukt aus selbstbezogenen, nach ihren eigenen Regeln funktionierenden Systemen beschrieben. Wenn Luhmann nicht schon lange tot wäre, könnte man denken, er hätte seine Theorie nach Beobachtung der Ampel entworfen. Denn die Regierung aus SPD, Grünen und FDP funktioniert, wie sich beim beginnenden...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
Von Tobias Peter
2 min.
11.12.2025
2 min.
Kommentar zum Koalitionsausschuss: Keine Zeit mehr für Geschenke
Meinung
Redakteur
Kommentar zum Koalitionsausschuss: Keine Zeit mehr für Geschenke - Pressestatement nach dem Koalitionsausschuss: Die Vorsitzenden von CSU, CDU und SPD – Markus Söder, Friedrich Merz Bärbel Bas und Lars Klinbeil nehmen Platz, um die Ergebnisse der Koaltionsrunde mitzuteilen.
Die schwarz-rote Koalition lobt sich selbst – doch der echte Härtetest kommt erst noch.
Tobias Peter
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
19:52 Uhr
5 min.
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen
Für die Koalition beginnen entscheidende Wochen - Finden Sozialpartner und Koalition einen Konsens?
Arbeitsmarkt, Sozialversicherungen, Steuern, Bürokratieabbau: In drei Wochen soll das große Reformpaket der schwarz-roten Koalition stehen. Die heiße Phase der Verhandlungen hat begonnen.
Von Tobias Peter
3 min.
14.11.2025
3 min.
Scheitert auch die schwarz-rote Koalition am Geld?
Meinung
Redakteur
Scheitert auch die schwarz-rote Koalition am Geld? - Haben sich im Koalitionsausschuss auf zentrale Eckpunkte geeinigt: Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU, rechts) und Finanzminister Lars Klingbeil (SPD).
Haushaltsauschuss beschließt Etatentwurf für Abstimmung im Bundestag - • Opposition rügt „Mega-Schulden“ im Entwurf für 2026 - Rentenpaket stellt schwarz-rote Koaltion vor Schwierigkeiten
Tobias Peter
19:55 Uhr
2 min.
Nach Regen: Tennisprofi Struff scheidet wie Hanfmann aus
Nach Regen: Tennisprofi Struff scheidet wie Hanfmann aus - Jan-Lennard Struff konnte den kasachischen Rasenspezialisten Alexander Bublik nicht stoppen.
Struff muss lange auf seinen zweiten Auftritt beim diesjährigen Rasenturnier in Stuttgart warten. Als es nach der Regenpause endlich weitergeht, läuft es nicht, wie erhofft.
Mehr Artikel