Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Mit diesem Koalitionsvertrag will CDU-Landeschef Michael Kretschmer wieder Ministerpräsident von Sachsen werden.
Mit diesem Koalitionsvertrag will CDU-Landeschef Michael Kretschmer wieder Ministerpräsident von Sachsen werden. Bild: Robert Michael/dpa
Kommentar

Kommentar zum Koalitionsvertrag für Sachsen: Was die neue Demut bedeutet

Ohne Mehrheit wollen CDU und SPD bis 2029 Sachsen regieren. Das wird nur mir einer ungekannten Konsenspolitik funktionieren, die wohl vor allem von einer Partei abhängt.

Dass die Koalitionsverhandlungen am Ende schnell gingen, ist kein Hexenwerk. Immerhin hatten CDU und SPD mit dem BSW über Wochen ausgelotet, was geht - und was nicht. Auch die Zustimmung zum Vertrag in den Parteien dürfte reine Formsache sein. Heikler ist, für die Minderheitsregierung und ihre Vorhaben Landtagsmehrheiten zu finden. Für Michael...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:09 Uhr
9 min.
Trump lässt sich vor Vereidigung feiern: Ein XXL-Comeback gegen alle Wahrscheinlichkeiten
Der designierte US-Präsident Donald Trump spricht bei einer Kundgebung vor seiner Amtseinführung.
Vor vier Jahren galt Donald Trump als politisch erledigt - heute kehrt er stärker denn je ins Weiße Haus zurück. Als Präsident dürfte sich der 78-Jährige selbst bereichern und das Land weiter spalten. Doch der Protest gegen ihn ist weitgehend verstummt.
Karl Doemens
16.12.2024
4 min.
Nach CDU stimmt auch SPD Koalitionsvertrag in Sachsen zu: Was macht das BSW bei der Wahl des Ministerpräsidenten?
Will am Mittwoch als Ministerpräsident bestätigt werrden: Sachsens CDU-Chef Michael Kretschmer.
Am Dienstagvormittag soll das Vertragswerk der ersten sächsischen Minderheitsregierung unterzeichnet werden. Doch klappt 24 Stunden später auch die Wahl des Regierungschefs?
Tino Moritz
19.01.2025
1 min.
In Werkstatt im Erzgebirge brennt Auto
Aus dem Gebäude im Aue-Bad Schlemaer Ortsteil Bad Schlema drang am Sonntagmorgendichter Rauch.
Drei Feuerwehren sind am Sonntag zu einem Gebäude in Bad Schlema ausgerückt. Um Löschen zu können, drangen die Einsatzkräfte gewaltsam in die Werkstatt ein.
Niko Mutschmann
06:02 Uhr
1 min.
Sonne und Frost zum Wochenstart in Sachsen
In Sachsen startet die Woche mit Frost und Sonne. (Archivbild)
Zum Wochenbeginn scheint die Sonne. Wie wird es an den kommenden Tagen?
14.12.2024
5 min.
Sachsens CDU stimmt dem Koalitionsvertrag mit der SPD zu - und warnt den Juniorpartner vor falschen Erwartungen
Wollen Sachsens CDU in eine Minderheitsregierung mit der SPD führen: Landeschef und Ministerpräsident Michael Kretschmer (links) und Fraktionschef und Landesvize Christian Hartmann am Samstag auf dem Sonderparteitag.
Auch Kritiker des schwarz-roten Bündnisses meldeten sich zu Wort. Besonders bemerkenswert gerät indes der Auftritt des Landtagsfraktionschefs.
Tino Moritz
14:11 Uhr
1 min.
Kind verletzt – Rettungshubschrauber landet auf dem Fichtelberg
Zahlreiche Touristen beobachteten Ankunft und Abflug des Rettungshubschraubers auf dem Fichtelberg.
Die Bergwacht Oberwiesenthal konnte am Sonntag einmal mehr auf Unterstützung durch die fliegenden Gelben Engel bauen. Was passiert war.
Kjell Riedel
Mehr Artikel