SPD-Chefs Lars Klingbeil und Saskia Esken mit Spitzenkandidatin Katarina Barley (M.) nach der ersten Prognose.
SPD-Chefs Lars Klingbeil und Saskia Esken mit Spitzenkandidatin Katarina Barley (M.) nach der ersten Prognose. Bild: Nietfeld/dpa
Kommentar
Kommentar zum Wahltag: Jetzt beginnt die Rückabwicklung des rot-grünen Politikentwurfs

Freie Presse auf Google News folgen

Europa rückt nach rechts. Die Mitte verschiebt sich. Zentrale Probleme blieben zu lange ungelöst. Das rächt sich nun.

So deutlich wurde einer Regierung selten bescheinigt, dass sie sich verrannt hat. Mehr noch: Die Europawahl zeigt, was passiert, wenn man die Menschen nicht überzeugen kann von den für nötig befundenen Veränderungen, sondern sie zu ihrem Glück zwingen will. Das geht schief. Die Ampel-Parteien haben nur noch ein Drittel der Deutschen hinter...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
29.05.2026
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
24.01.2026
1 min.
Jetzt im Liveticker: Behält Aue im ersten Heimspiel 2026 die Punkte gegen Ex-Coach Pavel Dotchev?
Fans des FC Erzgebirge Aue
Sechs-Punkte-Spiel für die Härtel-Elf gegen den SSV Ulm. Die Partie im Liveticker.
21:41 Uhr
3 min.
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben
Update
Bombendrohung: Sperrung von Zwickauer Hauptbahnhof 21.25 Uhr wieder aufgehoben - Der Zwickauer Hauptbahnhof ist am Freitagabend wegen einer Bombendrohung gesperrt worden.
17.45 Uhr wurde der Hauptbahnhof in Zwickau gesperrt, das Gebäude und die Züge evakuiert. 21.25 Uhr gab die Polizei Entwarnung.
Michael Stellner
30.05.2026
5 min.
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen
Trump verärgert: Kennedy Center künftig ohne seinen Namen - Der Name Trump muss wieder verschwinden (Archivbild).
Der US-Präsident will sich mit seinem Namen vielerorts verewigen, doch ein Gericht schiebt ihm einen Riegel vor. Sein Name muss vom berühmten Kennedy Center entfernt werden. Die Reaktion folgt prompt.
Anna Ringle, dpa
30.05.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 30.05.2026
 6 Bilder
Bilder des Tages vom 30.05.2026 - Dunkle Wolken hängen über den Feldern in Bremen.
21.03.2026
4 min.
Frust bei Erzgebirge Aue über Tor, das keines war
Frust bei Erzgebirge Aue über Tor, das keines war - Die Erzgebirger um Angreifer Marcel Bär sind erneut leer ausgegangen – diesmal auf besonders dramatische Weise.
Die Lage des FC Erzgebirge spitzt sich weiter zu. Aue verliert in Mannheim aufgrund eines Treffers, der niemals hätte zählen dürfen. Zudem wurde ein reguläres Tor aberkannt. Die „Freie Presse“ liefert die Geschichten zum Spiel.
Paul Steinbach
Mehr Artikel