Selbst ein Notfall: Das Erzgebirgsklinikum.
Selbst ein Notfall: Das Erzgebirgsklinikum. Bild: Ronny Küttner/photoron
Kommentar
Kommentar zur Lage der Krankenhäuser im Erzgebirge: Klinik-Aus zeigt Grenzen der Politik auf

Freie Presse auf Google News folgen

Die Klinik-Standorte Stollberg und Olbernhau sollen zu Gesundheitszentren umfunktioniert werden. Wie der entscheidende Satz der Begründung lautet.

Zur Rettung des in finanzielle Schieflage geratenen Erzgebirgsklinikums soll die stationäre Behandlung künftig vorrangig an den Standorten Zschopau und Annaberg-Buchholz konzentriert werden. In Olbernhau und Stollberg bleiben Gesundheitszentren. Nun wird um diese Pläne noch hart gerungen werden. Womöglich ist sogar ein wenig Verhandlungsmasse...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
17:30 Uhr
2 min.
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus
Pawlow-Hotel im Erzgebirge eröffnet: So startet das neue Vier-Sterne-Haus - Betreiber Gregor Kumberger junior und senior sowie Hotelleiterin Melanie Walther durchschneiden ein Band zur Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad.
„Aufgeben war für uns keine Option“, sagt Investor Kumberger. Hinter der Eröffnung des Pawlow-Hotels in Warmbad liegen jahrelange Sanierungsarbeiten. Nun soll das Haus neue Gäste in den Kurort locken.
Mike Baldauf
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
11.03.2026
2 min.
Erzgebirgsklinikum gibt Themen und Termine für Gesundheitsakademie bekannt
Erzgebirgsklinikum gibt Themen und Termine für Gesundheitsakademie bekannt - Das Zentrum für Schlafmedizin und Beatmungstherapie am Standort Stollberg des Erzgebirgsklinikums ist spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Schlafstörungen.
Um „Das Leben vor und nach der Knieendoprothese“ geht es in Annaberg-Buchholz, „Schlafapnoe – eine Volkskrankheit“ ist Thema in Stollberg. Die Vorträge sind kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Holk Dohle
12.03.2026
7 min.
Klinikchef im Erzgebirge: „Ich kenne kein Krankenhaus-MVZ, das Gewinn macht“
Klinikchef im Erzgebirge: „Ich kenne kein Krankenhaus-MVZ, das Gewinn macht“ - Marcel Koch, Geschäftsführer des Erzgebirgsklinikums sowie des MVZ Erzgebirgsklinikum, musste im vergangenen Jahr harte Entscheidungen treffen.
Das Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Erzgebirgsklinikums macht Verlust. Zuletzt waren es immer noch 800.000 Euro. Trotzdem steht Geschäftsführer Marcel Koch hinter dem MVZ. Warum, und wieso es nie ein Plusgeschäft wird, erklärt er im Interview mit „Freie Presse“.
Jürgen Freitag, Katrin Kablau
17:30 Uhr
4 min.
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen
Hochwasser, Herzblut und Helden – Nachwuchsförderverein Flöha trotzt allen Krisen - Alles begann vor 30 Jahren in einem kleinen Raum in der alten Sporthalle an der Turnerstraße. Inzwischen werden im Hort des Nachwuchsfördervereins Flöha 70 Kinder betreut.
Ede-Gnadenlos, Sportplatzpflege, Kinderbetreuung, Länderspiele: Längst ist der Förderverein für Nachwuchssport eine feste Größe in Flöha. Nun steigt eine große Party zum 30. Geburtstag.
Knut Berger
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
Mehr Artikel