Die EU hat ihre Richtlinie für die Sicherheit von Kinderspielzeug verschärft.
Die EU hat ihre Richtlinie für die Sicherheit von Kinderspielzeug verschärft. Bild: Daniel Löb/dpa
Kommentar
Kommentar zur neuen EU-Richtlinie für Spielzeug: Zum Wohle der Kinder

Freie Presse auf Google News folgen

Die EU verschärft die Regeln für Kinderspielzeug. Das ist überfällig

Das Kinderzimmer sollte ein sicherer Raum für unbeschwertes Spielen sein. Doch lauern dort immer mehr unsichtbare Gefahren. Kontrollen haben ergeben, dass sich in der EU unter den als gefährlich eingestuften Produkten sehr häufig Spielzeuge befinden und deshalb vom Markt genommen werden müssen. Probleme bereiten nicht nur...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
19:43 Uhr
2 min.
Bilder des Tages vom 29.05.2026
 12 Bilder
Bilder des Tages vom 29.05.2026 - French Open - Tamara Korpatsch gegen Switolina in Aktion
Von Frank Hommel
2 min.
20.05.2026
2 min.
Kommentar zur EU-Agrarförderung für Sachsen: Mit Europa geht es nicht – ohne auch nicht
Meinung
Redakteur
Kommentar zur EU-Agrarförderung für Sachsen: Mit Europa geht es nicht – ohne auch nicht - Die EU will die Förderung für die Landwirtschaft neu justieren. Gerät Ostdeutschland unter die Räder?
Die EU will Direktzahlungen an Bauern ab einer bestimmten Größe deckeln. Kein Wunder, dass die ostdeutschen Bundesländer auf die Palme gehen. Die Debatte zeigt aber auch die Abhängigkeit der Branche.
Frank Hommel
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
25.11.2025
4 min.
EU verschärft Regeln für Kinderspielzeug
EU verschärft Regeln für Kinderspielzeug - PFAS – sogenannte Ewigkeitschemikalien – sind in Kinderspielzeug künftig verboten. Die EU hat ihre Richtlinie für die Sicherheit von Kinderspielzeug verschärft.
Zuletzt war jedes fünfte Produkt, das von der EU aus dem Verkehr gezogen wurde, ein Spielzeug. Weil die aktuellen Regeln veraltet sind, beschloss das EU-Parlament am Dienstag final die Reform der europäischen Sicherheitsvorgaben für Spielzeug. Künftig sollen gefährliche Produkte konsequenter vom Markt ferngehalten werden – insbesondere auch im Onlinehandel.
Katrin Pribyl
19:59 Uhr
3 min.
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda
Der Fußball im Vogtland hat einen neuen Chef – und der kommt aus Werda - Das neue Präsidium des VFV, von links Vizepräsident Jens Bienert, Schatzmeisterin Anett Schmidt, Präsident Denny Pommer und Vizepräsident Gunter Schwab.
Auf dem Verbandstag des Kreisverbandes am Freitagabend in Plauen wurde der Nachfolger des vorzeitig ausgeschiedenen Vorsitzenden Andreas Wehner gewählt. Und eine Legende nahm Abschied.
Thomas Gräf
Mehr Artikel