Vizekanzler Lars Klingbeil muss die Wahlniederlage seiner Partei in Rheinland-Pfalz verdauen. Entschlossene Politik im Bund soll neues Vertrauen schaffen.
Vizekanzler Lars Klingbeil muss die Wahlniederlage seiner Partei in Rheinland-Pfalz verdauen. Entschlossene Politik im Bund soll neues Vertrauen schaffen. Foto: Kay Nietfeld/dpa
Kommentar
Lars Klingbeils Flucht nach vorn

Freie Presse auf Google News folgen

Nach dem Desaster bei der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz wird es nicht leichter, die SPD auf Reformkurs zu bringen. Für das Land wäre es dennoch wichtig.

Es ist dünnes Eis, über das Lars Klingbeil und Bärbel Bas gehen müssen. Sie wollen dies schnell tun. Das ist ihre beste verfügbare Überlebensstrategie als SPD-Vorsitzende. Die Gefahr, in der Glätte auszurutschen, ist dennoch groß. Wenn das Eis nicht ohnehin komplett bricht.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
18:47 Uhr
2 min.
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück
Deutscher Filmpreis: Senta Berger ist nach OP zurück - Senta Berger und Sohn Simon Verhoeven zusammen auf dem roten Teppich.
Anfang des Jahres wurde die Schauspielerin wegen eines komplizierten Bruchs des Oberschenkels operiert. Beim Deutschen Filmpreis in Berlin zeigt sie sich an der Seite ihres Sohnes Simon Verhoeven.
29.05.2026
2 min.
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer
Tödlicher Badeunfall am Stausee Rabenstein: Großaufgebot an Einsatzkräften suchte zwei Stunden lang nach dem Opfer - Bei einem Badeunfall am Stausee Rabenstein ist am Donnerstagabend ein Mann ertrunken.
Mit mehreren Booten, Drohnen und Spezialtauchern wurde am Donnerstagabend ein Mann gesucht, der 25 Meter vom Ufer entfernt untergegangen war. Er konnte nur noch tot geborgen werden. Mittlerweile steht seine Identität fest.
Benjamin Lummer
24.03.2026
4 min.
Stimmen zur SPD-Krise aus dem Landkreis Zwickau: „Die Partei ist profillos“
Stimmen zur SPD-Krise aus dem Landkreis Zwickau: „Die Partei ist profillos“ - Hadern mit dem Erscheinungsbild ihrer Partei: Anne-Kathrin Findeiß, Felix Beyer und Melanie Berthold (von links).
Die SPD liegt nach den Landtagswahlen im Südwesten am Boden. Doch die Parteivorsitzenden wollen weitermachen. Wie kommt das an der Basis an?
Johannes Pöhlandt
28.05.2026
3 min.
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius
Das ist die meistgestellte Frage der Kunden der Oederaner Bäckerei Möbius - Mandy Kiesewalter und Markus Grimm zeigen Überraschungstüten, wie sie auch in der Filiale der Bäckerei Möbius an der Kesselgasse in Freiberg angeboten werden.
Wo landen die nicht verkauften Waren des Bäckereibetriebs? Darauf gibt es viele Antworten. Eine Variante ist jetzt entfallen. Dafür soll eine Idee in einem Freiberger Geschäft umgesetzt werden.
Jan Leißner
17.04.2026
8 min.
Finanzminister und SPD-Chef: Lars Klingbeil und seine Kompromisse
Finanzminister und SPD-Chef: Lars Klingbeil und seine Kompromisse - Lars Klingbeil (SPD), Bundesminister der Finanzen, während der IWF-Frühjahrstagung in Washington. Er sei fest davon überzeugt, sagt der SPD-Chef, dass die Menschen in Deutschland wüssten, dass sich etwas verändern müsse.
Der SPD-Chef muss in der Bundesregierung so dicke Bretter bohren, dass normales Werkzeug nicht mehr ausreicht. Aber weiß Lars Klingbeil wirklich, was er will? Unterwegs mit dem Vizekanzler und Finanzminister in Washington.
Tobias Peter
19:11 Uhr
1 min.
Wegen Hochzeit: US-Kicker schwänzt WM-Training
Wegen Hochzeit: US-Kicker schwänzt WM-Training - US-Nationalspieler Brenden Aaronson hat kurz vor der WM geheiratet. (Archivbild)
WM-Gastgeber USA befindet sich mitten in der Vorbereitung auf das XXL-Turnier. Ein ehemaliger Bundesligaprofi verlässt vorübergehend das Trainingscamp - aus gutem Grund.
Mehr Artikel