Kommentar
Ohne Stil

Freie Presse auf Google News folgen

Zur geplatzten Übernahme von Siltronic durch die taiwanesische Firma Global Wafers

Vor fünf Jahren hatte die Übernahme des Augsburger Roboterherstellers Kuka durch einen chinesischen Investor Politik und Wirtschaft in Deutschland aufgeschreckt. Die Robotik gilt als eine der Schlüsseltechnologien für die zukünftige industrielle Entwicklung. Mit der Übernahme wurde die Strategie Chinas, über einen Technologietransfer den...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
5 min.
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus
Volle Stadien, volle Hotels? Die WM und der Tourismus - Die USA sind einer der drei Gastgeber der Fußball-WM. Für das Land ist das Turnier auch eine Chance, sich einem weltweiten Publikum als Reiseziel zu präsentieren. (Archivbild)
Millionen Fans werden zur Fußball-WM in Nordamerika erwartet. Die USA rechnen mit dem bestbesuchten Turnier der Geschichte. Für die Gastgeber geht es um weit mehr als Sport.
Kilian Genius, dpa
17.01.2024
3 min.
Meyer Burger in Freiberg vor dem Aus: Wer rettet die deutsche Solarindustrie?
Meyer Burger in Freiberg vor dem Aus: Wer rettet die deutsche Solarindustrie? - Eine Mitarbeiterin begutachtet in der Endkontrolle ein Solarmodul.
Meyer Burger droht mit dem Ende der Solarmodulproduktion in Deutschland, weil faire Wettbewerbsbedingungen fehlen. Was die Branche jetzt braucht.
Christoph Ulrich
05.08.2023
4 min.
Siltronic-Werk in Freiberg: Ausbau auf der Zielgeraden
Siltronic-Werk in Freiberg: Ausbau auf der Zielgeraden - Ein Teil des Projektteams vor dem ersten ausgebauten Kristall im neuen Erweiterungsbau.
Am 14. September soll der Erweiterungsbau für die Kristallziehhalle eingeweiht werden. Der Konzern setzt auf Megatrends wie Künstliche Intelligenz, Digitalisierung und Elektromobilität.
Steffen Jankowski
10.06.2026
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Im Bundeskabinett soll eine Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen werden. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
06:00 Uhr
4 min.
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude
Zwischen Augustusburger Musiksommer und Kreißsaal: Ein Konzert, ein Baby und pure Freude - Weniger als eine Stunde nach dem Konzert in Augustusburg hält Luciano Polotzek seine Enkeltochter Malia Lou in seinen Armen.
Für einen Chemnitzer hätte der Sonntag kaum schöner enden können. Direkt nach dem Musiksommer-Konzert in Augustusburg erhielt er eine Glücksnachricht. Die Geschichte eines unvergesslichen Tages.
Claudia Dohle
Mehr Artikel