Bild: Andreas Arnold/ dpa
Kommentar
Regierungsbildung in Hessen: SPD und Grüne gegeneinander ausgespielt

Freie Presse auf Google News folgen

Tobias Peter über die Regierungsbildung in Hessen

Boris Rhein erinnert an einen Kartenspieler, der nicht nur ein wirklich gutes Blatt in der Hand gehabt hat - sondern der es auch noch perfekt ausgespielt hat. Der hessische Ministerpräsident ist mit der CDU bei der Landtagswahl der klare Wahlsieger gewesen. Jetzt ist es ihm noch gelungen, nach der Wahl SPD und Grüne gegeneinander auszuspielen....
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
11:04 Uhr
3 min.
Hitzschlag bis Dehydration: So erkennen Sie Hitze-Notfälle
Hitzschlag bis Dehydration: So erkennen Sie Hitze-Notfälle - Ein schattiges Plätzchen und viel Trinken hilft einem Hitzschlag vorzubeugen.
30 Grad und mehr: Hohe Temperaturen und pralle Sonne bringen den Körper an seine Grenzen. Welche Warnzeichen jeder kennen sollte - und was dann zu tun ist.
30.05.2026
2 min.
Rhein und Spahn stellen sich demonstrativ hinter Merz
Rhein und Spahn stellen sich demonstrativ hinter Merz - Hessens Ministerpräsident Rhein (CDU, l.) und Unionfraktionschef Spahn stellen sich auf dem Landesparteitag der hessischen CDU hinter Kanzler Merz.
Hessens Ministerpräsident Rhein fordert "mehr Merz". Unionfraktionschef Spahn nennt die Wechsel-Gerüchte "Unsinn".
11:02 Uhr
2 min.
Sechs Plauener radeln bis auf die Insel Rügen
Sechs Plauener radeln bis auf die Insel Rügen - Das Plauener Sextett am Ziel: von links Steffen Rothe, Jens Ritter, Vincent Ritter, Andreas Kohl, Andreas Fischer und Ronny Heine.
Sie haben es wieder getan: Auch bei der 27. Auflage der Ostseetour waren Aktive des Vogtländischen Radsport-Teams im Sattel. Und die brauchten auch diesmal wieder vor allem eines: Ausdauer.
Dietmar Hellinger
16.06.2026
3 min.
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell
Tanken in Tschechien: So viel sparen Autofahrer aktuell - Preisvergleich zwischen Annaberg-Buchholz und Vejprty: Nach dem Mittag können Autofahrer im Erzgebirge bis zu 33 Cent pro Liter Diesel sparen, wenn sie in Tschechien tanken.
Die sinkenden Ölpreise kommen nach und nach an den deutschen Zapfsäulen an. In Kürze droht allerdings ein Preissprung. Und wie sieht es derzeit an den tschechischen Tankstellen aus?
unseren Redakteuren
06:13 Uhr
3 min.
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts
Bonnie Tyler und No Angels abgesagt: Zwickauer Open-Air-Sommer verliert zwei Top-Acts - Die gute Stimmung auf der Freilichtbühne wird durch die Konzert-Absagen etwas getrübt.
Auf der Freilichtbühne am Schwanenteich sind laut einem Gerichtsurteil nur zehn Abendveranstaltungen im Sommer erlaubt. Drei Juli-Termine fallen weg. Lässt sich kurzfristig Ersatz finden?
Thomas Croy
Von Tobias Peter
3 min.
11.05.2026
3 min.
Leitartikel zum DGB-Kongress: Die Gewerkschaften müssen sich bewegen
Meinung
Redakteur
Leitartikel zum DGB-Kongress: Die Gewerkschaften müssen sich bewegen - Yasmin Fahimi ist beim DGB-Bundeskongress in Berlin erneut zur Gewerkschaftschefin gewählt worden.
Ohne Reformen holt Deutschland ökonomisch nicht auf. Die Bundesregierung aber tut zu wenig, um die Gewerkschaften für notwendige Veränderungen zu gewinnen.
Tobias Peter
Mehr Artikel