Bundeswehrsoldaten (vorn)nehmen an einer gemeinsamen Militärübung mit Streitkräften aus mehreren Nato-Ländern auf der Weichsel in Polen teil.
Bundeswehrsoldaten (vorn)nehmen an einer gemeinsamen Militärübung mit Streitkräften aus mehreren Nato-Ländern auf der Weichsel in Polen teil. Bild: Sebastian Kahnert/dpa
Kommentar
Soldaten (m/w/d) dringend gesucht

Freie Presse auf Google News folgen

Die Wehrbeauftragte des Bundestages legt ihren Bericht für 2023 vor. Danach sind derzeit 20.000 Stellen in der Armee nicht besetzt. Die „Zeitenwende“ bei der Beschaffung von Großgerät und Ausrüstung kommt nur langsam in der Truppe an. Ein Kommentar.

Wenn man in den vergangenen Jahren über die Probleme bei der Bundeswehr sprach, dann ging es meistens um das Thema Ausrüstung: Panzer, die nicht fahren, Hubschrauber, die nicht fliegen und Schiffe, die nicht in See stechen. Und ja, daran hat sich nicht viel geändert.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
20.03.2026
4 min.
Bundeswehr-Gelöbnis in Marienberg: Warum junge Soldaten gerade jetzt Verantwortung übernehmen
Bundeswehr-Gelöbnis in Marienberg: Warum junge Soldaten gerade jetzt Verantwortung übernehmen - Die Panzergrenadiere Norman, Julia-Marie und Robert (v. l.) haben sich freiwillig für den Dienst in der Bundeswehr entschieden.
Zwischen Ukraine- und Iran-Krieg: 75 Rekruten entscheiden sich mit ihrem Eid bewusst und freiwillig für die Bundeswehr – bereit, Deutschland zu verteidigen. Welche Motive treiben die jungen Soldatinnen und Soldaten an?
Thomas Wittig
08.06.2026
1 min.
Bilder des Tages vom 08.06.2026
 5 Bilder
Bilder des Tages vom 08.06.2026 - Albin Kurti spricht zu seinen Anhängern.
08.06.2026
4 min.
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid
Trotz Krise: Baumagnat Pérez bleibt Boss bei Real Madrid - Mit dem Wahlsieg erhielt Pérez ein Mandat für eine weitere Amtszeit bis 2030. (Archivbild)
Real Madrid steckt in der Krise. Der langjährige Clubboss Florentino Pérez gerät unter Druck. Doch nun kann der Baumagnat aufatmen. Wie will er die Königlichen zurück auf den Erfolgspfad führen?
20:43 Uhr
4 min.
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg
Kurz geträumt, schnell ernüchtert: So reagieren Fans von Erzgebirge Aue auf den 1860-Abstieg - Bei Aue-Fans ließ der 1860-Zwangsabstieg die Hoffnung auf den Klassenerhalt kurzzeitig noch einmal aufkommen.
Der Zwangsabstieg von 1860 München ließ bei Fans des FC Erzgebirge Aue die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch einmal aufkeimen. Inzwischen ist die Ernüchterung zurück. Wie Verein und Anhänger auf die vergangenen Tage blicken.
unseren Redakteuren
Von Tobias Heimbach
2 min.
25.02.2026
2 min.
Kommentar zu Kamikazedrohnen: Ende eines Sonderweges
Meinung
Redakteur
Kommentar zu Kamikazedrohnen: Ende eines Sonderweges - Mitarbeiter der Firma Stark Defence demonstrieren in einem Waldstück in Bayern den Aufbau und Einsatz einer Kamikazedrohne vom Typ „Virtus“.
Die Bundeswehr wird künftig Kamikazedrohnen bekommen
Tobias Heimbach
20:00 Uhr
1 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: CDU-Kandidat siegt mit knappem Vorsprung - Im Rathaus in Aue nahm Marcus Hoffmann am Sonntagabend erste Gratulationen entgegen.
Der Wahlsieger steht fest. In einem Kopf-an-Kopf-Rennen hat sich CDU-Kandidat Marcus Hoffmann gegen Stefan Hartung von der rechtsextremen Kleinstpartei „Freie Sachsen“ durchgesetzt. Alle Entwicklungen und Ergebnisse in unserem Liveticker.
Jürgen Freitag, Franziska Pester, Heike Mann
Mehr Artikel