Bild: Ronny Rozum
Meinung
Wir werden mehr

Freie Presse auf Google News folgen

Über Sachsens neuen Demografischen Wandel

Demografischer Wandel - unter diesem Schlagwort haben wir in Sachsen jahrzehntelang über eine alternde Bevölkerung, über schrumpfende Städte und Dörfer diskutiert. Schulen wurden geschlossen, Bahn- und Buslinien eingestellt, Wohnungen abgerissen. Demografischer Wandel war ein Begriff, der Besorgnis auslöste. Aber es war ein schleichender...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
24.04.2026
3 min.
Ausländische Arbeitskräfte: Nach Sachsen kommen viele Akademiker
Ausländische Arbeitskräfte: Nach Sachsen kommen viele Akademiker - Wissenschaftler in einem Labor: Sachsen hat bei der Zuwanderung von Arbeitskräften noch viel Bedarf. Bei Ausländern mit Hochschulabschluss sieht es aber vergleichsweise gut aus.
Bei der Zuwanderung schneidet Sachsens Arbeitsmarkt im Vergleich zum Westen insgesamt schlecht ab. Bei Fachkräften mit Hochschulabschluss steht der Freistaat aber ganz gut da.
Oliver Hach
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
22:02 Uhr
3 min.
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott
Atlético lehnt Real-Angebot ab - und reagiert mit Spott - Um Álvarez ist ein heißer Wechsel-Poker entbrannt. (Archivbild)
Mit frechen Sprüchen kontert Atlético ein Mega-Angebot von Real - und überzieht den Nachbarn mit Spott und Häme. Was steckt hinter dem Poker um Álvarez? Und warum mischt plötzlich sogar der Papst mit?
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09.06.2026
4 min.
„Glück Auf“, Erzgebirge: Zwischen Tradition und Aufbruch
„Glück Auf“, Erzgebirge: Zwischen Tradition und Aufbruch - Die Greifensteine.
Das Erzgebirge steht für Tradition, Zusammenhalt und Lebensqualität. Gleichzeitig befindet sich die Region im Wandel. Unsere Reporterinnen und Reporter zeigen, was die Menschen bewegt.
Jürgen Freitag
22:01 Uhr
4 min.
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase
Koalition startet mit Bootstour in heiße Reformphase - Es ist erst das zweite Mal, dass die Koalitionspartner zu einer SPD-Spargelfahrt eingeladen wurden,
Die Spargelfahrt auf einem Berliner See gilt als Frühsommer-Highlight vieler SPD-Bundespolitiker. Zum Auftakt der heißen Reformphase darf nun ausnahmsweise auch der Koalitionspartner dabei sein.
Mehr Artikel