Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bild: Christophe Ena/AP/dpa
Kommentar
Wut in den Banlieues

Birgit Holzer zu den Protesten in Frankreich.

Die Polizei, dein Freund und Helfer, ein Sprichwort wie dieses gibt es im Französischen nicht und schon gar nicht in den sozialen Brennpunkten in den Vorstädten der Metropolen, den Banlieues. Sicherheitskräfte legen dort oft und vor allem gegenüber jungen Männern mit Migrationshintergrund ein robustes und mitunter willkürliches Vorgehen an...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
21:37 Uhr
2 min.
Großbrand in Altstadt von Villingen-Schwenningen
Ein Feuerwehrmann wurde nach aktuellen Angaben verletzt. (Symbolbild)
Die Menschen genießen das Sommerwetter im historischen Stadtzentrum. Dann bricht ein Feuer aus und greift auf mehrere Gebäude über. Die Löscharbeiten gestalten sich schwierig.
13.06.2025
3 min.
„Die Aufregung ist hoch“: Maffay-Fans stehen für Konzert in Schwarzenberg stundenlang Schlange
Vorfreude aufs Maffay-Konzert in Schwarzenberg: Andrea Spahn und Thomas Beyer gehörten am Freitag zu den ersten Fans am Tor.
Peter Maffay gibt zwei Konzerte in Schwarzenberg. Die Fans Andrea Spahn und Thomas Beyer sind bei beiden dabei. Fast vier Stunden warteten sie am Freitag. Ein Besuch in der Warteschlange.
Katja Lippmann-Wagner
21:34 Uhr
2 min.
Drama in Luhmühlen: Pferd nach Sturz eingeschläfert
Julia Krajewski geht als Führende in die letzte Prüfung.
Der Kampf um die deutsche Meisterschaft gerät in den Hintergrund. Beim Vielseitigkeitsreiten in Luhmühlen ist ein Pferd nach einem Sturz eingeschläfert worden.
10:00 Uhr
4 min.
Wenn die Liebe nicht aufhört: Ein Chemnitzer Paar, Händchenhalten beim Einschlafen und eine Olympiasiegerin als Tochter
Manfred und Hertha Pötzsch vor 72 Jahren und heute.
Hochzeitstag an einem Freitag den 13. Manchmal ist das auch einfach ein Zeichen des Glücks. Manfred und Hertha Pötzsch sind 72 Jahre verheiratet. 1949 lernten sie sich beim Tanzen kennen. Geküsst wurde schon auf dem Nachhauseweg.
Denise Märkisch
27.02.2025
3 min.
Leitartikel zur Rolle Emmanuel Macrons: Ein Visionär mit Fehlern
Frankreichs Präsident Emmanuel Macron (links) wird von US-Präsident Donald Trump im Weisen Haus mit Handschlag begrüßt.
Emmanuel Macrons Besuch im Weißen Haus sorgte weltweit für Aufsehen – Kann Frankreichs Präsident die Rolle Europas verbessern?
Birgit Holzer
Von Birgit Holzer
3 min.
31.03.2025
3 min.
Ein völlig legitimer Schuldspruch
Meinung
Die rechtsnationale französische Politikerin Marine Le Pen verlässt den Gerichtssaal, nachdem ein französisches Gericht sie in einem Veruntreuungsfall für schuldig befunden hat.
Ein Leitartikel zum Urteil gegen Marine Le Pen, das Frankreichs Rechtsnationale hart trifft. Trotz einer möglichen Berufung ist die Präsidentschaftskandidatur der Politikerin dadurch blockiert.
Birgit Holzer
Mehr Artikel