Kommentar
Zeit, dass sich was dreht

Freie Presse auf Google News folgen

Es wird deutlich mehr hängen bleiben als die Wahlschlappe von 2019, da kann sich Martin Dulig sicher sein. Als Erstes wäre da schon mal der Küchentisch. Mit seinem quer durchs Land gekarrten Originalmöbelstück hat er Maßstäbe gesetzt, lange bevor ein gewisser Michael Kretschmer das Dialogformat ohne Haushaltsutensil perfektionierte - was...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
08:33 Uhr
2 min.
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt
Philippinen nach dem Beben: Zahl der Opfer steigt - Mehr als 3.000 Gebäude sind offiziellen Angaben zufolge beschädigt oder zerstört worden.
Das weltweit stärkste Beben des Jahres hat am Montag die Philippinen erschüttert. Noch immer steigt die Zahl der Toten und Vermissten, der Schaden geht in die Millionen. Und die Erde bebt weiter.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:29 Uhr
3 min.
US-Regierung nennt Grund für Abweisung von Somalia-Schiri
US-Regierung nennt Grund für Abweisung von Somalia-Schiri - Der für die Fußball-WM vorgesehene Schiedsrichter Omar Artan durfte nicht in die USA einreisen. (Archivbild)
Sicherheitsbedenken wegen angeblicher Verbindungen zu einer Terrororganisation: Ein US-Regierungsvertreter äußert sich zum Fall des abgewiesenen somalischen WM-Schiedsrichters Omar Artan.
Von Tino Moritz
2 min.
29.03.2026
2 min.
Lapsus von Löbau: Bleibt Sachsens AfD „skandalfrei“? Kommentar zum Parteitag
Meinung
Redakteur
Lapsus von Löbau: Bleibt Sachsens AfD „skandalfrei“? Kommentar zum Parteitag - Sachsens AfD-Chef Jörg Urban (rechts) und der wenig später mit 93,5 Prozent als Beisitzer neu in den Landesvorstand gewählte Bautzener Kreischef Frank Peschel auf dem Landesparteitag in Löbau.
Die Machtbasis von Oppositionsführer Jörg Urban hat am Samstag einen Riss erhalten - wenn auch nicht durch sein eigenes Wahlergebnis.
Tino Moritz
24.01.2026
4 min.
„Happy End nach ganz viel Hängepartie“? Worauf Sachsens neue DGB-Chefin Daniela Kolbe nach Kretschmers Versprechen hofft
„Happy End nach ganz viel Hängepartie“? Worauf Sachsens neue DGB-Chefin Daniela Kolbe nach Kretschmers Versprechen hofft - DGB-Bundeschefin Yasmin Fahimi (links) nach der Kür der neuen DGB-Landesspitze in Sachsen: Die bisherige Vizechefin Daniela Kolbe ist jetzt Vorsitzende, Ralf Hron ihr neuer Stellvertreter.
Die frühere SPD-Generalsekretärin war bereits vier Jahre DGB-Vize. Ministerpräsident Kretschmer sicherte ihr noch vor der Wahl seine Unterstützung für eines ihrer Herzensanliegen zu.
Tino Moritz
Mehr Artikel