Flöha
Als die Reisbauern aus Flöha verschwanden

Freie Presse auf Google News folgen

Das Jahrhunderthochwasser vor 20 Jahren hat in Flöha viel Schaden angerichtet. Fast alles ist wieder aufgebaut, vieles ist schöner geworden als zuvor. Doch eine Kleingartenartenanlage verschwand für immer. Der frühere Vorsitzende des Vereins erinnert sich an die Flut-Tragödie, aber auch an die schönen Zeiten.

Welche Nummer sein Kleingarten hatte? Peter Richter überlegt hin und her, aber nein - daran kann er sich nicht mehr erinnern. Doch er weiß, wo er die Ziffern ablesen könnte: Auf dem Nummernschild seines jetzigen Kleingartens Am Golfplatz in Flöha, gut 1,5 Kilometer Luftlinie entfernt von jener Parzelle, die er nach dem Hochwasser 2002 aufgeben...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
09:56 Uhr
4 min.
"Die GOAT ist zurück" - Williams hat Spaß beim Comeback
"Die GOAT ist zurück" - Williams hat Spaß beim Comeback - Rückt in London wieder ins Rampenlicht: Serena Williams.
Die Rückkehr von Serena Williams elektrisiert die Tennis-Szene. Im Doppel setzt sie gleich ein Zeichen. Es wird spekuliert. Spielt sie auch Einzel? Ihre Töchter geben sich herrlich bodenständig.
Kristina Puck, dpa
09:54 Uhr
4 min.
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab
Berufskrankheit: So läuft das Verfahren zur Anerkennung ab - Berufskrankheit ja oder nein – das entscheidet ein Verfahren. Ärztinnen, Arbeitgeber oder Betroffene können den Verdacht melden. Je früher, desto besser.
Wer am Arbeitsplatz erkrankt, kann eine Berufskrankheit anerkennen lassen. Was dabei zu beachten ist und was eine Anerkennung bringt.
02.05.2025
11 min.
Ein Jahr nach dem Großbrand in der Alten Baumwolle in Flöha: „Wir hatten Glück im Unglück“
Ein Jahr nach dem Großbrand in der Alten Baumwolle in Flöha: „Wir hatten Glück im Unglück“ - Innerhalb weniger Minuten brannte am 2. Mai 2024 der Dachstuhl lichterloh. Die Aufnahme entstand kurz bevor die Feuerwehr anrückte.
Am Abend des 2. Mai 2024 bemerkten Passanten in der Alten Baumwolle in Flöha Brandgeruch und Rauch und alarmierten die Feuerwehr. Niemand ahnte zu diesem Zeitpunkt, wie groß die Gefahr wirklich war.
Matthias Behrend
28.02.2025
4 min.
30 Jahre Hausarztpraxis in Flöha: Was Schirmers in drei Jahrzehnten erlebt haben
30 Jahre Hausarztpraxis in Flöha: Was Schirmers in drei Jahrzehnten erlebt haben - Seit 30 Jahren in Flöha präsent: Dr. Gudrun Schirmer und Diplom-Mediziner Uwe Schirmer.
Die Schirmers sind seit 30 Jahren fester Bestandteil der medizinischen Versorgung in Flöha. Ein Rückblick auf Herausforderungen, Veränderungen und tiefe Patientenbeziehungen.
Knut Berger
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
Mehr Artikel