Flöha
Augustusburg nach der Wahl: Das sagen Wahlsieger und Wahlverlierer

Freie Presse auf Google News folgen

Jens Schmidt hat am Sonntag die Bürgermeisterwahl in Augustusburg mit deutlichem Vorsprung gewonnen. Seinen Herausforderern wird er in der täglichen Arbeit im Stadtrat begegnen. Was erhoffen sich Vertreter von Kultur und Gesellschaft vom künftigen Bürgermeister? Die Freie Presse hat nachgefragt.

Bei Jens Schmidt war am Montag irgendwann der Akku leer. Nicht im übertragenen, sondern im Wortsinn. Denn sein Handy stand am Tag nach der Wahl nicht still: "Ich komme nicht mehr hinterher mit den Nachrichten und Anrufen", sagte der Bauunternehmer, der aller Wahrscheinlichkeit nach ab März Bürgermeister von Augustusburg ist. Nach seinem...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
29.05.2026
3 min.
Lebenselexier für die Stadt: Welche engagierten Ehrenamtler in Augustusburg geehrt wurden
Lebenselexier für die Stadt: Welche engagierten Ehrenamtler in Augustusburg geehrt wurden - Die geehrten ehrenamtlich Engagierten mit Bürgermeister Jens Schmidt (rechts) sowie Stadträten im Hasensaal des Schlosses Augustusburg.
Nach zwei Jahren Pause gab es wieder eine Festveranstaltung für diese Auszeichnung. Die fand im Hasensaal des Schlosses statt und statt einer Nadel gab es diesmal eine besondere Münze.
Matthias Behrend
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
14:00 Uhr
1 min.
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni
Insekten-Lichtfang startet in Langenbernsdorf am 12. Juni - Beim Lichtfang von Insekten wird ein Netz beleuchtet.
Eine kostenfreie Tour führt zum Insekten-Lichtfang. Je nach Wetter zeigen sich viele nachtaktive Arten.
Lutz Kirchner
28.01.2026
4 min.
Kita-Spielplatz, Straßenbau und neue Lampen: Wo Augustusburg in diesem Jahr Geld investiert
Kita-Spielplatz, Straßenbau und neue Lampen: Wo Augustusburg in diesem Jahr Geld investiert - Rundfahrt mit dem Augustusburger Bürgermeister Jens Schmidt zu den Investitionsschwerpunkten in den Ortsteilen 2026.
Auf einer Rundfahrt durch die Ortsteile erklärt Bürgermeister Jens Schmidt die Investitionsschwerpunkte. Die größte Baumaßnahme plant der Landkreis Mittelsachsen in Hennersdorf.
Matthias Behrend
14:02 Uhr
2 min.
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf
Ab Mitte Juni Einschränkungen auf A4 bei Kodersdorf - Zwischen Juni und August wird eine Teilstrecke der A4 erneuert. Autofahrer müssen sich auf Einschränkungen einstellen. (Symbolbild)
Zwischen Mitte Juni und Anfang November müssen Autofahrer auf der A4 mehr Zeit einplanen: Sperrungen, einspurige Abschnitte und Umwege. Was geplant ist und wie man trotzdem ans Ziel kommt.
Mehr Artikel