Flöha
Augustusburg: Warum im Mörbitz-Wald eine Aufholjagd beginnt

Freie Presse auf Google News folgen

Bis April werden auf 60 Hektar Waldfläche Bäume gefällt. Nach fünf Jahren Kampf gegen Sturm- und Käfer-Schadholz markieren die Arbeiten für den Staatsforst eine Rückkehr zur Normalität.

Im Waldgebiet Mörbitz zwischen Waldkirchen und Augustusburg werden in den nächsten Wochen die Holzerntemaschinen den Ton angeben. Die großflächige Durchforstung ist der Auftakt für eine Aufholjagd. Nach fünf Jahren, in denen ausschließlich vom Borkenkäfer befallenes oder von Stürmen umgeknicktes Schadholz aus dem Wald herausgeschafft...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
13.02.2026
1 min.
Flöha: Holzeinschlag in der Struth – Straße gesperrt
Flöha: Holzeinschlag in der Struth – Straße gesperrt - Aufgrund von Holzerntemaßnahmen in straßennahen Bereichen des Waldteiles „Flöhaer Struth“ wird die Eubaer Straße voll gesperrt.
In Teilen des Forstreviers Augustusburg werden vom 16. bis 27. Februar Bäume gefällt. Aus Sicherheitsgründen bleibt die Straße zwischen Flöha und Euba dicht.
Holk Dohle
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
10.06.2026
4 min.
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“ - Mit dem neuen Gerätehaus sollen sich auch die Bedingungen für die Kinderfeuerwehr verbessern.
Es ist ein Millionenprojekt: Die Feuerwehr Tanneberg darf sich über ein neues Gerätehaus freuen. Die Tage des alten Gebäudes - der frühere Konsum im Ort - sind gezählt. Doch was verbessert sich?
Franziska Bernhardt-Muth
18.05.2026
3 min.
Grünes Klassenzimmer Augustusburg: Wie groß oder klein sind 200 Gramm Holz in der Hand?
Grünes Klassenzimmer Augustusburg: Wie groß oder klein sind 200 Gramm Holz in der Hand? - Niklas Meier zeigt in Augustusburg die Handhabung der Bogensäge und wie Holzstücke abgesägt werden.
Im Nadelbaum-Arboretum Augustusburg tauschen Kinder das Klassenzimmer gegen die faszinierende Welt des Waldes: Mittelsächsische Grundschüler starten in die 27. Waldjugendspiele.
Christof Heyden
Mehr Artikel