Mit einer Protestaktion auf dem Freiberger Obermarkt haben Menschen am Freitag auf die Klimakrise aufmerksam gemacht.
Mit einer Protestaktion auf dem Freiberger Obermarkt haben Menschen am Freitag auf die Klimakrise aufmerksam gemacht. Bild: Eckardt Mildner
Flöha
Demonstranten mahnen

Freie Presse auf Google News folgen

Etwa 100 Menschen aller Altersgruppen haben zum globalen Streiktag mehr Initiative für den Klimaschutz gefordert.

Pünktlich um fünf vor zwölf mahnten die Glocken des Freiberger Doms und der Petrikirche am Freitag zum globalen Klimastreiktag in Deutschland, endlich selbst etwas zum Klimaschutz zu tun. Kamen am Mittag etwa 20 Menschen zur Andacht zusammen, demonstrierten am Nachmittag etwa 80 meist jüngere Leute für die Einhaltung klarer...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
28.03.2026
4 min.
Verschwundene Briefe in Freiberg: Wenn die Weihnachtspost niemals ankommt
Verschwundene Briefe in Freiberg: Wenn die Weihnachtspost niemals ankommt - Wurde aus einem Briefkasten der Post in Freiberg die Weihnachtspost gestohlen?
In Freiberg gab es möglicherweise einen mysteriösen Fall von Postdiebstahl. Die Ermittlungen bei DHL laufen, doch die Antworten bleiben aus. Was ist passiert?
Astrid Ring
05.02.2026
5 min.
Das kostbare Geläut der Petrikirche Freiberg: Die über 500 Jahre alten Hilliger-Glocken müssen aus dem Kirchturm
Das kostbare Geläut der Petrikirche Freiberg: Die über 500 Jahre alten Hilliger-Glocken müssen aus dem Kirchturm - Pfarrer Michael Stahl, Daniel Postelt von der Sparkasse sowie Professor Michael Stoll vom Hilligerverein (v. l.) im Glockenturm.
Der Klang der Glocken aus der Freiberger Werkstatt ist einzigartig. Doch nun schweigt die große Petri-Glocke. Schäden verlangen nach einer aufwendigen Restaurierung. Wie wird das Projekt finanziert?
Astrid Ring
09.06.2026
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:15 Uhr
4 min.
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück
"Dai Dai": Shakira kehrt auf die große Fußballbühne zurück - Die kolumbianische Sängerin Shakira steht auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. (Archivbild)
Keine Fußball-WM ohne einen Shakira-Song: Seit Jahren steuert die Kolumbianerin regelmäßig den Soundtrack zur Weltmeisterschaft bei - mal als offizielle Hymne, mal als populärer Sommerhit.
Denis Düttmann, dpa
07:29 Uhr
3 min.
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite
Ostdeutsche Parfümerie-Kette ist pleite - Alle Filialen der Parfümerie-Kette Thiemann kommen jetzt jetzt auf den Prüfstand - auch die im Kornmarktcenter in Bautzen.
Pfennigpfeiffer, Mäc Geiz, Groschen-Markt: Jetzt hat es den nächsten ostdeutschen Einzelhändler erwischt. Die Parfümerie-Kette Thiemann aus Sachsen steckt in Schwierigkeiten.
Jürgen Becker
Mehr Artikel