Flöha
Ein Federknäuel erobert in Augustusburg die Herzen: Der neue Star auf dem Falkenhof

Freie Presse auf Google News folgen

In diesen Sommertagen gehört die Fürsorge von Michael und Antje Löbel einem Bewohner der Arktisregion: Im Sächsischen Adler- und Jagdfalkenhof wächst eine Schnee-Eule heran. Doch wie soll sie heißen?

Was für ein Vogel! Knapp sechs Wochen alt und reichlich ein Kilo schwer zeigt sich die Schnee-Eule quietschlebendig. Noch etwas wackelig auf den Beinen, erobert sie hüpfend und Schwingen schlagend ihre Umgebung. Aufmerksam das Revier beobachtend, geht sie mit kleinen Ästen und Blättern spielend ihrem Jagdtrieb nach. Der Vogel, der eigentlich...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
19:11 Uhr
1 min.
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl
Einschränkungen im Bahnverkehr nach Kabeldiebstahl - Nach einem Buntmetalldiebstahl im Raum Bitterfeld gabs auf mehreren Bahnstrecken zu Ausfällen und Verspätungen. (Symbolbild)
Bahnreisende in Sachsen-Anhalt und Sachsen müssen zum Teil noch mit längeren Fahrtzeiten rechnen. Aber es gibt auch gute Nachrichten.
17:00 Uhr
4 min.
Neues Relief am Anton-Günther-Gedenkstein: Ehrenamtliche retten Denkmal in Augustusburg
Neues Relief am Anton-Günther-Gedenkstein: Ehrenamtliche retten Denkmal in Augustusburg - Künstler Rolf Büttner hat in seinem Erdmannsdorfer Atelier das neue Anton-Günther-Relief geschaffen.
Eine Gruppe engagierter Bürger aus Augustusburg, Erdmannsdorf und Flöha trotzt finanziellen Engpässen, um die Erinnerung an Anton Günther für kommende Generationen im Erzgebirge zu bewahren.
Christof Heyden
19:18 Uhr
4 min.
Drei Schüsse auf Sylter Barber-Shop - Zwei Festnahmen
Drei Schüsse auf Sylter Barber-Shop - Zwei Festnahmen - Der Tatort auf Sylt wurde von der Polizei abgesperrt.
Mitten in Westerland auf der Insel Sylt wird mindestens dreimal auf einen Barber-Shop geschossen. Einsatzkräfte nehmen einen 23-Jährigen und einen Jugendlichen fest.
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
18:30 Uhr
3 min.
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue?
Update
Zwangsabstieg von 1860 München besiegelt – Rettung für Erzgebirge Aue? - Investor Hasan Ismaik hat die finanzielle Lücke von 2,7 Millionen Euro nicht beglichen.
Der TSV 1860 München hat die Zahlungsfähigkeit nicht nachweisen können. Damit droht der Lizenzentzug und der Zwangsabstieg in die Regionalliga. Profitiert nun Drittliga-Absteiger Erzgebirge Aue?
Paul Steinbach
18.05.2026
3 min.
Grünes Klassenzimmer Augustusburg: Wie groß oder klein sind 200 Gramm Holz in der Hand?
Grünes Klassenzimmer Augustusburg: Wie groß oder klein sind 200 Gramm Holz in der Hand? - Niklas Meier zeigt in Augustusburg die Handhabung der Bogensäge und wie Holzstücke abgesägt werden.
Im Nadelbaum-Arboretum Augustusburg tauschen Kinder das Klassenzimmer gegen die faszinierende Welt des Waldes: Mittelsächsische Grundschüler starten in die 27. Waldjugendspiele.
Christof Heyden
Mehr Artikel