Flöha
Energiekrise: Oederan will an Straßenbeleuchtung sparen

Freie Presse auf Google News folgen

Wegen der massiv steigenden Strompreise wird der Stadtrat von Oederan am Donnerstag über die Kostenfragen diskutieren. In den Dörfern könnte es deshalb nachts bald zappenduster sein.

Oederans Bauamtsleiterin Petra Wolf lässt die Zahlen für sich sprechen: "Bei einem Lieferantenpreis von 45 Cent pro Kilowattstunde müssten wir derzeit mit Jahreskosten 2023 von 179.000 Euro rechnen - statt 64.000 in 2021." Das bedeute Mehrkosten von 115.000 Euro. So steht es in der Vorlage, über die die Stadträte am Donnerstag abstimmen...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
16:45 Uhr
3 min.
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert
„Sieht übel aus“: Parkplatz am Gewandhaus im Zwickauer Zentrum wird repariert - Der kaputte Asphalt am Parkplatz Malsaal soll durch Granitpflaster ersetzt werden.
Schäden im Asphalt und Staub prägen den Parkplatz am Malsaal hinter dem Gewandhaus in Zwickau. Eine Instandsetzung soll Abhilfe schaffen. Aber ist Granitpflaster die beste Lösung?
Frank Dörfelt
21.04.2026
4 min.
Oederan: Diese Schätze kamen bei der Rathaus-Sanierung zum Vorschein
Oederan: Diese Schätze kamen bei der Rathaus-Sanierung zum Vorschein - Oederans Bauamtsleiterin Petra Wolf mit der historischen Spielkarte, gefunden beim Rathausumbau.
Münzen, Knöpfe und geschmolzenes Silber - all das und noch viel mehr wurde beim Umbau und der Modernisierung des Oederaner Rathauses gefunden. Von einem besonderen Fund schwärmen Experten bis heute.
Ingolf Rosendahl
24.02.2026
2 min.
Auf den Spuren der verschwundenen Schanze von Oederan
Auf den Spuren der verschwundenen Schanze von Oederan - Allein am Geländeprofil der auslaufenden Waldstraße samt Borntalweg lässt sich erahnen, dass hier die Oederaner Schanze stand.
Olympia hat Erinnerungen an die Tradition des Wintersports in der Region Flöha geweckt. In der Oederaner BSG war Ski-Sport einst angesagt. In Eigenleistung errichteten die Sportler ihre Schanze.
Christof Heyden
16:47 Uhr
2 min.
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest
"Starkes Signal": CSD bleibt mehr als nur ein Straßenfest - Der gesamte CSD in Dresden kann nach dem Streit als Versammlung stattfinden - die Veranstalter sind erleichtert. (Archivbild)
Das OVG macht den Weg frei: Der CSD Dresden ist mehr als Party. Warum der Beschluss ein starkes Zeichen für Versammlungsfreiheit und Vielfalt setzt.
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel