Flöha
Energiekrise: Weihnachtsbeleuchtung ist nicht alles

Freie Presse auf Google News folgen

Oederan spart dieses Jahr an der Weihnachtsbeleuchtung. Ist es in der Stadt deshalb stockdunkel? Wie entscheidend ist der Weihnachtsschmuck überhaupt, wenn es um den Energieverbrauch geht? Und was tut die Stadt noch, um Energie und Treibhausgase einzusparen? Ein Faktencheck.

Der Weihnachtsmarkt ist vorbei, in Oederans Straßen kehrt Ruhe ein. Und Dunkelheit? Das könnte man jedenfalls meinen, liest man manche Debatten auf Facebook. Seit Bürgermeister Steffen Schneider (Freie Wähler) im August angekündigt hatte, dass die Stadt an der Weihnachtsbeleuchtung sparen müsse, flammt das Thema immer wieder auf. Zumal die...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
20.05.2026
2 min.
Oederaner Schornsteinfegerfirma erhält Digital-Preis
Oederaner Schornsteinfegerfirma erhält Digital-Preis - Ein Schornsteinfeger prüft eine Heizungsanlage. Die Aufnahme dient als Symbolbild.
Das Unternehmen Haushoch4 aus Oederan wurde für digitale Arbeitsabläufe im Schornsteinfegerhandwerk ausgezeichnet. Der Betrieb hat 16 Mitarbeitende.
Heike Hubricht
15:15 Uhr
2 min.
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden
Falsche Polizisten und vermeintliche Bankmitarbeiter: Wie Senioren im Erzgebirge ausgetrickst werden - Die Betrüger gaben sich am Telefon als Polizisten bzw. Bankmitarbeiter aus.
Ausgeklügelte Betrugsmaschen führten zu einem Verlust von insgesamt rund 180.000 Euro. Die Geschädigten kommen aus Freiberg, Brand-Erbisdorf und Halsbrücke. In Flöha und Niederwiesa gingen angebliche Polizisten offenbar leer aus.
Holk Dohle
15:16 Uhr
2 min.
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder
Feuerwehrgerätehaus in Theuma: Angebotskosten laufen gewaltig aus dem Ruder - Die Freiwillige Feuerwehr zieht bald vom Ortszentrum in die hintere Gartenstraße um.
Nur vier anstatt fünf Lose hat der Theumaer Gemeinderat für den Neubau vergeben. Ein Gewerk lag gut 100 Prozent über der Kostenschätzung.
Sylvia Dienel
21.05.2026
4 min.
Muss Zschopau mehr sparen? Neuer Kämmerer erklärt die 717.000-Euro-Sperre
Muss Zschopau mehr sparen? Neuer Kämmerer erklärt die 717.000-Euro-Sperre - Der Mann der Zahlen im Zschopauer Rathaus: Thomas Scheumann.
Warum friert die Stadt Geld ein? Was merken die Bürger davon? Und wie ernst ist die Lage wirklich? Zschopaus neuer Kämmerer Thomas Scheumann spricht über knapper werdende Spielräume – und seinen schwierigen Start im Rathaus.
Mike Baldauf
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
Mehr Artikel