Flöha
Erzgebirge investiert in vier Objekte

Freie Presse auf Google News folgen

1,3 Millionen Euro fließen in Straßenmeistereien

Knapp zwei Jahre hat der Erzgebirgskreis die vier Straßenmeistereien in Schönfeld, Aue, Gornau und Zöblitz in seiner Verantwortung. Zu Beginn des vorigen Jahres hatte er - nach vorangegangenem einstimmigen Beschluss dazu - die vier Objekte vom Freistaat übernommen und dafür zweckgebunden 9,8 Millionen Euro erhalten. Geld, das...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
22.04.2026
3 min.
Alte Straßenmeisterei: Kann sich Gornau den Umzug von Feuerwehr und Bauhof noch leisten?
Alte Straßenmeisterei: Kann sich Gornau den Umzug von Feuerwehr und Bauhof noch leisten? - Noch steht das Schild der Straßenmeisterei vor dem Grundstück im Gornauer Gewerbegebiet.
Die frühere Straßenmeisterei Gornau soll neuer Standort für Feuerwehr und Bauhof der Gemeinde werden. Doch vor dem Kauf vom Landkreis steht noch eine Hürde: der neue Doppelhaushalt 2026/2027.
Mike Baldauf
11:30 Uhr
3 min.
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt
Rettung der Plauener Straßenbahn: Wichtige Frage bislang ungeklärt - Das Rettungspaket für die Straßenbahn setzt auf die Unterstützung durch den Freistaat. Gesichert ist diese aber bislang nicht.
Am Donnerstag wird das Paket zur Sicherung des Nahverkehrs in Plauen diskutiert. Für Ende Juni ist dann ein Stadtratsbeschluss geplant. Allerdings steht eine entscheidende Zusage nach wie vor aus.
Bernd Jubelt
11:30 Uhr
2 min.
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen
Probleme mit jungen Leuten im Stadtteil? Chemnitzer Streetworker warnen vor Kürzungen - Mobile Jugendarbeit erreicht junge Leute dort, wo sie sich in ihrer Freizeit aufhalten.
Abstriche in der mobilen Jugendarbeit gefährden funktionierende Netzwerke, warnen Fachleute aus der Praxis. Die Folgen könnten die Stadtkasse teuer zu stehen kommen.
Michael Müller
28.04.2026
2 min.
Neue Straßenmeisterei Heinzebank jetzt im Regelbetrieb
Neue Straßenmeisterei Heinzebank jetzt im Regelbetrieb - René Seidel, Leiter der Straßenmeisterei Heinzebank, in der Fahrzeughalle.
Seit Anfang des Monats wird von der neuen Straßenmeisterei an der Heinzebank aus regulär gearbeitet. Mit dem Standort bündelt der Erzgebirgskreis die Aufgaben von Gornau und Zöblitz.
Mike Baldauf
Mehr Artikel