Flöha
Ibug in Flöha - Mutiger Schritt für neuen Blick auf die Stadt

Freie Presse auf Google News folgen

Nicht nur wegen der insgesamt mehr als 10.000 Besucher an drei Wochenenden war das Kunstfestival Ibug in Flöha ein voller Erfolg. Die Stadt konnte damit auch zeigen, dass in ihren Mauern stets Platz für Kultur ist.

Ob eine Brücke gebrannt hat, die Awo Tag der offenen Tür feiert oder ein internationales Kunstfestival in der Stadt über die Bühne geht: Flöhas Oberbürgermeister Volker Holuscha (Die Linke) ist vor Ort. So mischte er sich auch unter die Gäste der "Industriebrachenumgestaltung", kurz Ibug, bei der 60 Kunstschaffende neues Leben in die alte...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
07.02.2026
3 min.
„Politik ist kein Pizzaservice“: Drei besondere Ehrungen - und eine Ansage aus Flöha
„Politik ist kein Pizzaservice“: Drei besondere Ehrungen - und eine Ansage aus Flöha - Flöhas Oberbürgermeister Volker Holuscha spricht beim Lichtmessempfang vor rund 200 Gästen.
Zum traditionellen Lichtmessempfang der Stadt Flöha wurden drei verdienstvolle Bürger ins Ehrenbuch der Großen Kreisstadt eingetragen. Dann sprach der Oberbürgermeister Tacheles.
Knut Berger
09.05.2026
4 min.
Warum auf Flöhas neuem Marktplatz nun Wasser fließt
Warum auf Flöhas neuem Marktplatz nun Wasser fließt - Der große Moment in der Alten Baumwolle: Der neue „Mühlgraben“ wird geflutet.
Zum bundesweiten Tag der Städtebauförderung wurde in der Alten Baumwolle Flöha in feierlicher Runde ein weiteres Teilprojekt eingeweiht. Wer nicht aufpasste, holte sich dabei nasse Füße.
Knut Berger
07:53 Uhr
4 min.
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest
OB-Wahl in Aue-Bad Schlema: Nach Marathon-Sitzung steht jetzt endgültiges Wahlergebnis fest - Blick auf das Rathaus von Aue: Am Dienstagabend hat der Wahlausschuss das Wahlergebnis zur OB-Wahl offiziell festgestellt.
Der Wahlausschuss hat am Dienstag das Ergebnis der OB-Wahl in Aue-Bad Schlema geprüft. Ein Stimmzettel sorgte für eine kurze Diskussion, ein „Freie Sachsen“-Vertreter stellte viele Fragen zur Briefwahl. Und am Ende wartete eine Überraschung auf den Wahlsieger.
Jürgen Freitag
15:12 Uhr
1 min.
Zweistellige Zahl an Verletzten nach Bus-Kollision
Zweistellige Zahl an Verletzten nach Bus-Kollision - Ein Linienbus und ein Reisebus waren auf einer Staatsstraße im Landkreis Dachau zusammengestoßen.
Ein Linien- und ein Reisebus stoßen in Oberbayern zusammen, mehrere Rettungshubschrauber sind im Einsatz. Die Polizei macht erste Angaben zum Ausmaß des Unfalls.
09.06.2026
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
15:05 Uhr
3 min.
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen
Bund will Luftfahrt stärken – Industrie fordert Entlastungen - Die Regierung will Deutschland als Luftfahrtnation erhalten. Genügt der Branche dieses Bekenntnis? (Symbolbild)
Das Bundeskabinett hat die Luftfahrtstrategie der Bundesregierung beschlossen. Die Wirtschaft beklagt hohe Standortkosten. Worum es geht.
Mehr Artikel