Flöha
Ibug startet in Flöha mit hoher Resonanz

Freie Presse auf Google News folgen

An drei Wochenenden wird die einstige Buntpapierfabrik für Zuschauer geöffnet. Bereits am ersten Wochenende gibt es regen Betrieb.

Die Industriebrachenumgestaltung - kurz Ibug - in der ehemaligen Buntpapierfabrik in Flöha hat begonnen. Sehr zufrieden zeigen sich die Organisatoren mit der Publikumsresonanz am ersten von drei Wochenenden, an denen das Kunstfestival seine Pforten öffnet. Bereits am Eröffnungstag, dem 27. August, habe man gut 400 Besucher gezählt. Am...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
10.06.2026
4 min.
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“
Freude über neues Feuerwehrdepot bei Mittweida: „Stellen unser Privatleben komplett zurück“ - Mit dem neuen Gerätehaus sollen sich auch die Bedingungen für die Kinderfeuerwehr verbessern.
Es ist ein Millionenprojekt: Die Feuerwehr Tanneberg darf sich über ein neues Gerätehaus freuen. Die Tage des alten Gebäudes - der frühere Konsum im Ort - sind gezählt. Doch was verbessert sich?
Franziska Bernhardt-Muth
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
29.07.2025
4 min.
Drei Jahre nach dem Ibug-Gastspiel in Flöha: Was von der Kunst geblieben ist
Drei Jahre nach dem Ibug-Gastspiel in Flöha: Was von der Kunst geblieben ist - Aiko Rehwagen an der Bürstenstreichmaschine aus den 1920er- oder 1930er-Jahren, mit der Rohpapier weiß gefärbt wurde und die ihn sozusagen als aktives Vereinsmitglied zur Ibug führte.
Gleich zwei Mal hat das Festival für urbane Kunst in Flöha stattgefunden, weil die Macher von der Buntpapierfabrik begeistert waren. Gibt es noch Kunst hinter den Mauern oder hat der Verfall gesiegt?
Matthias Behrend
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
2 min.
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber
Beach-Cup: Nach 19 Jahren steht sich in Grünheide ein Trio wieder im Finale gegenüber - Jonas Lange, Uwe Sendig, Martin Watzula, Andre Glöckner und Stefan Hertel (v. l.) sind seit Beginn mit dem Beach-Cup verbunden.
Mit dem Jubiläumsturnier im Waldpark erlebte die vogtländische Beachvolleyball-Serie ihren Auftakt. Dabei gab es auch eine Reise in die Vergangenheit und eine Premiere.
Anika Zimny
05.02.2023
3 min.
Der Tross kehrt zurück in die alte "Buntpapier" in Flöha: Virtuell zur Ibug 2022
Der Tross kehrt zurück in die alte "Buntpapier" in Flöha: Virtuell zur Ibug 2022 - Künstler Marian Kretzschmer auf der Ibug 2022 in Flöha.
Wer die Ausstellung im September 2022 in der alten Buntpapierfabrik in Mittelsachsen verpasst hat oder zurückkehren will, kann jetzt auf einen virtuellen Rundgang gehen. Die Tour führt übers Festivalgelände und zu den Kunstwerken.
Grit Baldauf
Mehr Artikel