Flöha
Kinder sind Stars in der Manege

Freie Presse auf Google News folgen

Höhepunkt des Zirkusprojekts mit 163 Grundschülern und Schulanfängern

Erdmannsdorf. "Vorhang auf, Manege frei!" hieß es am Freitag für 130 Kinder der Grundschule und 33 Schulanfänger aus den Kindertagesstätten Augustusburg und Erdmannsdorf. An zwei Tagen insgesamt sieben Stunden lang haben neun Mitarbeiter des "1. Ostdeutschen Projektcirkus Sperlich" die sechs- bis zehnjährigen Mädchen und Jungen auf ihren...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:30 Uhr
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
28.05.2026
2 min.
Freibad Erdmannsdorf braucht dringend Unterstützung
Freibad Erdmannsdorf braucht dringend Unterstützung - In Erdmannsdorf wurde das Wochenende genutzt, um das Freibad für den Start zu rüsten.
Die Badesaison steht unmittelbar bevor, und im Freibad Erdmannsdorf zwischen Chemnitz und Flöha tut sich plötzlich ein Problem auf.
Steffi Hofmann
13.05.2026
2 min.
Kleine Stars in der Manege: Die schönsten Bilder vom Zirkusprojekt der Grundschule Pausa
 5 Bilder
Kleine Stars in der Manege: Die schönsten Bilder vom Zirkusprojekt der Grundschule Pausa - Zirkusprojekt in der Pausaer Grundschule: Die Kinder zeigten beeindruckende Feuerkunst.
Eine ganz besondere Woche liegt hinter den Schülern der Grundschule Pausa. Was die Mädchen und Jungen erlebt haben.
unserer Redaktion
08:02 Uhr
3 min.
"Glatte Eins mit Sternchen": DFB-Chef Rettig lobt Baumann
"Glatte Eins mit Sternchen": DFB-Chef Rettig lobt Baumann - Oliver Baumann (l.) und Manuel Neuer im Training. (Archivbild)
DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig ist vom Auftreten des zur deutschen Nummer 1b degradierten Oliver Baumann beeindruckt. Von möglichen Kantersiegen beim Auftakt gegen Curaçao will er nichts hören.
07:47 Uhr
4 min.
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht"
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht" - Folarin Balogun (unten) sorgte schon vor der Pause für eine echte Party auf den Rängen.
Die USA erwischen gegen Paraguay einen perfekten Start in ihre Heim-WM. Ein frühes Tor lässt das Stadion erbeben, danach feiern die Fans und zahlreiche Promis einen Doppeltorschützen.
Maximilian Haupt und Jens Marx, dpa
Mehr Artikel