Fußball
USA überzeugen zum WM-Start: "War eine traumhafte Nacht"

Freie Presse auf Google News folgen

Die USA erwischen gegen Paraguay einen perfekten Start in ihre Heim-WM. Ein frühes Tor lässt das Stadion erbeben, danach feiern die Fans und zahlreiche Promis einen Doppeltorschützen.

Inglewood.

Doppeltorschütze Folarin Balogun dachte nach dem höchsten WM-Sieg einer US-Herren-Nationalmannschaft und der überzeugenden Auftakt-Party schnell an das ganz große Ziel bei dieser Fußball-WM: Den Titel. 4:1 (3:0) gewannen die Co-Gastgeber ihren Start gegen Paraguay und etablierten sich sofort als Favorit in ihrer Gruppe D. 

Mit zwei Toren hatte Balogun entscheidenden Anteil am auch spielerisch beeindruckenden ersten Auftritt und erinnerte dann an die Worte seines Trainers Mauricio Pochettino: "Er hat es oft gesagt: Warum nicht wir? Wir müssen daran glauben. Wenn du nicht an dich glaubst, schaffst du gar nichts", sagte der Stürmer. "Es ist ein Traum. Das war eine traumhafte Nacht."

Tillman freut sich über ein Heimspiel, das sich auch so anfühlt

Leverkusen-Profi Malik Tillman blickte zwar nicht gleich in Richtung WM-Finale am 18. Juli vor den Toren New Yorks, aber auch der Vorlagengeber zum 3:0 durch Balogun empfand den Auftakt vor Promis wie Tom Cruise, David Beckham oder US-Außenminister Marco Rubio als Zeichen großer Stärke und Souveränität im Umgang mit den großen Erwartungen bei diesem Turnier. 

"Wir können sehr selbstbewusst auftreten in den nächsten zwei Spielen", sagte der in Nürnberg geborene Profi, dem insbesondere die lautstarke und frenetische Unterstützung im Stadion südlich von Los Angeles gut gefiel. "Wir hatten vorher schon Fragen. Zum Beispiel im letzten Sommer beim Gold Cup gegen Guatemala, da war das ganze Stadion gegen uns, obwohl es ein Heimspiel war", erzählte er.

Bobadillas Eigentor (Mitte) sorgte für einen perfekten Start für Co-Gastgeber USA.
Bobadillas Eigentor (Mitte) sorgte für einen perfekten Start für Co-Gastgeber USA. Bild: Mark J. Terrill/AP/dpa

Gegen Paraguay aber sorgte die große Mehrheit der offiziell 70.492 Zuschauer - einige Plätze und Suiten blieben für die komplette Dauer der Partie ungenutzt - für echte WM-Atmosphäre und einen klaren Heimvorteil. "Als Amerikaner dieses Publikum zu haben, all das Rot, Weiß und Blau, all die roten und weißen Streifen auf den Shirts - es war großartig", sagte Christian Pulisic. Der Anführer des Teams war zur Halbzeit beim Stand von 3:0 ausgewechselt worden, gab nach der Partie aber Entwarnung. Er habe nur einen Schlag abbekommen an der linken Wade, er mache sich keine Sorgen. 

Doppeltorschütze Balogun lässt Experten schwärmen

Mit einem Eigentor von Damian Bobadilla (7. Minute) hatte die Partie früh die von den US-Fans erhoffte Richtung eingeschlagen, Doppeltorschütze Balogun (31. Minute/45.+5) sorgte noch vor der Pause für ausgelassene Stimmung und einen perfekten Einstand. "Das war die beste erste Halbzeit einer Männer-Nationalmannschaft auf WM-Ebene jemals. Komplette Dominanz. Es geht nicht besser", sagte Ex-Nationalspieler Alexi Lalas zur Pause im TV-Sender FOX. 

Lalas war 1994 mit den USA bei der letzten Heim-WM zum Start gegen die Schweiz nicht über ein 1:1 hinaus gekommen. 32 Jahre später mussten seine Nachfolger zwar das 1:3 durch Mauricio hinnehmen (73.), kamen durch Mönchengladbachs Giovanni Reyna in der achten Minute der Nachspielzeit aber auch noch zum vierten Treffer des Abends - und machten den Rekordsieg für eine Männer-Nationalmannschaft bei einer Fußball-WM damit perfekt. 

Tom Cruise, David Beckham und seine Frau Victoria Beckham zählten zu den Promis auf den Tribünen.
Tom Cruise, David Beckham und seine Frau Victoria Beckham zählten zu den Promis auf den Tribünen. Bild: Andre Penner/AP/dpa

"Das war auf jeden Fall ein Statement. Drei Tore in der ersten Halbzeit, im Eröffnungsspiel. Das hat sich schon nach einem echten Statement angefühlt", sagte Balogun. "Die USA zeigen ihre bisher beste Leistung bei einer Weltmeisterschaft, wobei Folarin Balogun Paraguay vernichtend schlägt – nachdem Donald Trump beschlossen hatte, NICHT dabei zu sein", kommentierte die britische "Daily Mail" den Auftakt des dritten Co-Gastgebers. Nächster Gegner ist in Seattle Australien. (dpa)

© Copyright dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH
Das könnte Sie auch interessieren
13.06.2026
3 min.
Das war die WM-Nacht: US-Party und Italiens Ärger
Das war die WM-Nacht: US-Party und Italiens Ärger - Die USA feiern einen perfekten WM-Start.
Die USA starten stark ins Turnier. Ein Stürmer trifft sogar doppelt. Was sonst noch in der ersten Turnier-Nacht passierte.
06:45 Uhr
3 min.
Pressestimmen zum US-Auftaktsieg: "Eine wahre Dampfwalze"
Pressestimmen zum US-Auftaktsieg: "Eine wahre Dampfwalze" - Viel Grund zur Freude für die US-Fans.
Das war ein Ausrufezeichen. Die USA gewinnen zum WM-Auftakt mit 4:1. Der Auftritt ohne Donald Trump vor Ort beeindruckt auch die internationale Presse.
09:00 Uhr
3 min.
Auer Handball-Profi macht sich für den Nachwuchs stark
Auer Handball-Profi macht sich für den Nachwuchs stark - Über spezielle Softbälle freuen sich die Nachwuchshandballer der SG Nickelhütte Aue.
Die SG Nickelhütte Aue gilt als Nachwuchsschmiede des Handball-Sports. Der Talentstützpunkt wird auch von Drittliga-Keeper Max Mohs unterstützt. Nicht nur beim Training, sondern auch mit Material.
Anna Neef
06:30 Uhr
4 min.
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt
NS-ähnliche Symbolik auf Baustelle in Freiberg: Staatsschutz ermittelt - Die beiden Maler bei Fassadenarbeiten an der Freiberger Prüferstraße. Ein irritierter Leser fotografierte die Szene und schickte die Bilder an die „Freie Presse“.
Rote Hoodies mit Frakturschrift und stilisiertem Reichsadler: In Freiberg sorgen Handwerker für Empörung. Extremismusforscher warnen vor einer gezielten Normalisierung rechter Codes im Alltag.
Manuel Niemann
09:00 Uhr
4 min.
Wie Flöhas Oberschullehrer seine WM-Premiere in Mexiko erlebt hat
Wie Flöhas Oberschullehrer seine WM-Premiere in Mexiko erlebt hat - Die heißen Temperaturen und eine hohe Luftfeuchtigkeit machten gerade den europäischen Spielern wie Paul Schmieder zu schaffen.
Von den Alligatoren Acapulcos zurück ins Klassenzimmer: Paul Schmieder hat nach seinem Debüt bei der Footgolf-Weltmeisterschaft spannende Geschichten im Gepäck. Seine größten Fans? Seine Schüler!
Kai Dittrich
06:23 Uhr
3 min.
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz
IT-Unternehmer eröffnen ihren eigenen Eisgarten in Chemnitz - Susan Müller und ihr Ehemann eröffnen in der Schulstraße in Altchemnitz ihren Eisgarten.
Am Stadtpark, direkt an der Chemnitz eröffnet Susis Eis – ein Herzensprojekt des Ehepaars Müller. Zwischen Obstbäumen kann hier nun handgemachtes Eis geschleckt werden.
Nele Kheim
Mehr Artikel