Flöha
Mit Werkzeug und Handschuhen: Jugendliche vom Regenbogengymnasium Augustusburg packen in der Waldschule an

Freie Presse auf Google News folgen

Raus aus dem Schulhaus, rein ins Grüne Klassenzimmer hieß es für Schülerinnen und Schüler in der Waldschule am Kunnerstein. In der „Ackerdemie“ stand Naturschutz auf dem Stundenplan.

Den Unterrichtsraum des Regenbogen-Gymnasiums Augustusburg haben Schüler am Mittwoch mit dem Grünen Klassenzimmer der Waldschule Am Kunnerstein getauscht. Ein Dutzend Neunt- und Zehntklässler verlegte den Profilunterricht in das vom Forstbezirk Chemnitz gepflegte Arboretum und Umgebung. „Der Praxisbesuch im Forst ordnet sich in unser Projekt...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
06:24 Uhr
2 min.
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt
Fantasy-Spektakel verwandelt das Schloss Augustusburg in eine Abenteuer- und Erlebniswelt - Das Fantasy-Festival Annotopia ist eine kreative Welt voller Magie und Abenteuer.
Erstmals ist das Schloss Veranstaltungsort für das größte deutsche Fantasy-Festival Annotopia. Wie sich Stadt und Schloss auf einen Besucheransturm vorbereiten.
Matthias Behrend
02.06.2026
2 min.
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange
Neuer Döner-Imbiss im Erzgebirge – Lockangebot sorgt für Warteschlange - Schlange standen die Kunden am Montagabend am neuen Döner-Imbiss in Lugau.
Ein neuer Imbiss in Lugau hat am Eröffnungstag großen Zulauf erlebt: Vor allem wegen eines speziellen Sonderangebots. Wie der erste Tag aus Sicht des Betreibers lief.
Katrin Hofmann
01.06.2026
4 min.
KI im Klassenzimmer: Wie das Regenbogen-Gymnasium Augustusburg den Unterricht neu denkt
KI im Klassenzimmer: Wie das Regenbogen-Gymnasium Augustusburg den Unterricht neu denkt - Aidan Pausch nutzt die Künstliche Intelligenz, um weitere Informationen für den Unterricht zu erhalten.
In Augustusburg verändert künstliche Intelligenz den Unterricht spürbar. Aber wie können moderne Technologien verantwortungsvoll in den Schulalltag integriert werden?
Aidan Pausch
16:31 Uhr
5 min.
Nacktszene mit Kinski: Wenders zieht Film vorerst zurück
Nacktszene mit Kinski: Wenders zieht Film vorerst zurück - Regisseur Wim Wenders meldet sich in der Debatte zu Wort. (Archivbild)
Regisseur Wim Wenders will seinen Film "Falsche Bewegung" vorerst nicht mehr zeigen. Schauspielerin Nastassja Kinski hätte besser beschützt werden müssen - "dafür bitte ich Dich um Entschuldigung".
Julia Kilian, Sabrina Szameitat und Lisa Forster, dpa
16:34 Uhr
3 min.
Darum ist die Straße nach Ruderitz voll gesperrt
Darum ist die Straße nach Ruderitz voll gesperrt - Die Straße nach Ruderitz ist gesperrt.
Der Weischlitzer Ortsteil ist derzeit von Geilsdorf aus nicht erreichbar. Grund ist eine Baustelle – und es ist nicht die einzige im Ort. Wie lange die Arbeiten dauern sollen.
Simone Zeh
18.05.2026
3 min.
Grünes Klassenzimmer Augustusburg: Wie groß oder klein sind 200 Gramm Holz in der Hand?
Grünes Klassenzimmer Augustusburg: Wie groß oder klein sind 200 Gramm Holz in der Hand? - Niklas Meier zeigt in Augustusburg die Handhabung der Bogensäge und wie Holzstücke abgesägt werden.
Im Nadelbaum-Arboretum Augustusburg tauschen Kinder das Klassenzimmer gegen die faszinierende Welt des Waldes: Mittelsächsische Grundschüler starten in die 27. Waldjugendspiele.
Christof Heyden
Mehr Artikel