Im Augustusburger Ortsteil Hennersdorf soll diese Scheune abgerissen werden.
Im Augustusburger Ortsteil Hennersdorf soll diese Scheune abgerissen werden. Foto: Claudia Dohle
Flöha
Mittelsachsen: Landkreis lässt Ruinen abreißen

Freie Presse auf Google News folgen

Rund 150.000 Euro kosten die Abrisse in Hainichen und Hennersdorf. Im Landkreis Mittelsachsen stehen etwa 210 baufällige Gebäude unter Überwachung.

Der Landkreis Mittelsachsen lässt in Hainichen und im Augustusburger Ortsteil Hennersdorf zwei baufällige Gebäude abreißen. Laut Landratsamt handelt es sich um Ersatzvornahmen, weil die Eigentümer trotz behördlicher Aufforderung nicht tätig geworden seien. In Hainichen wird ein Haus an der Ernst-Thälmann-Straße 23 abgerissen. Die Kosten...
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
Erschienen am: 12.04.2026 | 06:00 Uhr
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
13:06 Uhr
2 min.
Ex-FSV-Coach wird Trainer beim 1. FC Lok Leipzig
Ex-FSV-Coach wird Trainer beim 1. FC Lok Leipzig - Lok-Sportdirektor Toni Wachsmuth verpflichtete seinen alten Weggefährten Torsten Ziegner als neuen Trainer in Probstheida.
Torsten Ziegner übernimmt das Traineramt in Probstheida und trifft in den Punktspielen auf seinen Ex-Verein. Neben Lok-Sportdirektor Toni Wachsmuth gilt der 48-Jährige ebenso als FSV-Aufstiegsheld.
Thomas Prenzel
23.04.2026
2 min.
Marodes Haus in Hainichen wird abgerissen: Vielbefahrene Straße wochenlang dicht
Marodes Haus in Hainichen wird abgerissen: Vielbefahrene Straße wochenlang dicht - Ein Gebäude an der Ernst-Thälmann-Straße in Hainichen wird abgerissen.
Jahrelang taten die Besitzer nichts an der ruinösen Immobilie. Jetzt wird der Landkreis tätig. Für den Verkehr bedeutet das allerdings Umwege.
Franziska Bernhardt-Muth
06:23 Uhr
2 min.
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt
Eibenstock: Warum Alexander Hodeck die Bürgermeisterwahl so klar gewinnt - André Hempel (l.) gratuliert am Abend Alexander Hodeck zum Wahlsieg.
Das Ergebnis fällt deutlicher als erwartet aus. Was Sieger und Verlierer dafür verantwortlich machen – und was sich im Rathaus nun ändern soll.
Mike Baldauf
12:00 Uhr
1 min.
Hainichen: Kriminalitätsstatistik 2025 zeigt weniger Straftaten
Hainichen: Kriminalitätsstatistik 2025 zeigt weniger Straftaten - Die Kriminalitätsstatistik für 2025 in Hanichen wurde vorgestellt.
Die Polizei stellte die Kriminalitätsstatistik 2025 für Hainichen vor. Es gab keine Taten gegen das Leben. Auffällig ist jedoch eine andere Deliktart.
Farhad Salmanian
13:05 Uhr
2 min.
Israels Verteidigungsminister: Bleiben im Südlibanon
Israels Verteidigungsminister: Bleiben im Südlibanon - Israels Verteidigungsminister Israel Katz lehnt einen Rückzug der Armee aus dem Südlibanon ab. Foto Archiv
Das Rahmenabkommen zwischen den USA und dem Iran erlebt seinen ersten Test. Israel wird sich laut Verteidigungsminister Katz nicht aus dem Südlibanon zurückziehen. Er droht auch direkt dem Iran.
06:38 Uhr
4 min.
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt
Mittelsachsen: Die Frau, die jeden Monat 8 Millionen Euro auszahlt - Anja Friedrich ist seit einem Jahr Geschäftsführerin des Jobcenters Mittelsachsen. Hier am Standort Mittweida.
Seit einem Jahr leitet Anja Friedrich (48) das Jobcenter Mittelsachsen. Im Interview spricht sie über Not und Betrug, Arbeit, Leistung und Sanktionen. Ein Thema macht ihr besonders Sorgen.
Cornelia Schönberg
Mehr Artikel