Flöha
Neue Pyramidenfiguren entstehen in der Volkskunstschule in Oederan

Freie Presse auf Google News folgen

Auch ein neues Angebot für Vereine ist gestartet.

Bald ist es wieder so weit:Auf dem Markt in Oederan wird sich die Pyramide drehen. Das neue Schmuckstück war erst vergangenes Jahr entstanden. Bürger hatten sich beteiligt und schon Figuren geschnitzt. Mehrere Geldgeber förderten die Aktion. Einige Figuren waren noch nicht fertig, stattdessen hielten hölzerne Platzhalter die Stellung.
Registrieren und testen.
Jetzt mit Ihrer Registrierung 1 Monat gratis testen und alle Beiträge lesen.
Schon Abonnent? Melden Sie sich mit ihren Zugangsdaten an.
© Copyright Chemnitzer Verlag und Druck GmbH & Co. KG
Das könnte Sie auch interessieren
08:22 Uhr
2 min.
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen
Polizeieinsatz nach Vorfall bei OB-Wahl: Stimmen-Auszählung in Wahllokal in Bad Schlema unterbrochen - Die Polizei wurde zum Wahllokal nach Bad Schlema gerufen.
Ein uneinsichtiger Wahlbeobachter hat am Sonntag in einem Wahllokal in Bad Schlema dafür gesorgt, dass das Auszählen der Stimmen unterbrochen wurde. Hat das Konsequenzen?
Heike Mann
03.06.2026
4 min.
Neues Relief am Anton-Günther-Gedenkstein: Ehrenamtliche retten Denkmal in Augustusburg
Neues Relief am Anton-Günther-Gedenkstein: Ehrenamtliche retten Denkmal in Augustusburg - Künstler Rolf Büttner hat in seinem Erdmannsdorfer Atelier das neue Anton-Günther-Relief geschaffen.
Eine Gruppe engagierter Bürger aus Augustusburg, Erdmannsdorf und Flöha trotzt finanziellen Engpässen, um die Erinnerung an Anton Günther für kommende Generationen im Erzgebirge zu bewahren.
Christof Heyden
19.03.2026
3 min.
Bühne frei für „Kleinstadtzauber“: Oederan sucht 55 Talente für das Theaterstück
Bühne frei für „Kleinstadtzauber“: Oederan sucht 55 Talente für das Theaterstück - Kulturmanager Kristian Schulze (r.) kann sich bei der Vorbereitung von „800 Jahre Oederan“ auch auf die Hilfe von Mario Böhme (l.) verlassen.
In Oederan wird gleich mehrfach gefeiert: Die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr laufen auf Hochtouren. Dabei werden ab sofort auch Freiwillige für ein besonderes Bühnen-Projekt gesucht.
Knut Berger
10.06.2026
2 min.
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird
Herausforderung in der Höhe: Wenn die Luft dünn wird - Über 2200 Meter hoch gelegen: Das WM-Stadion in Mexiko-Stadt.
Der Puls geht schneller, die Atmung auch. Man sieht es ja nicht, aber spürt es schnell. Welche Herausforderungen Sport in der Höhenluft von Mexiko-Stadt mit sich bringt.
15:42 Uhr
2 min.
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren
Neun Geschwister: 500. Baby des Jahres am DRK-Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein geboren - Raquel und Adrian (vorn rechts) freuen sich über die Geburt ihrer Tochter.
Die kleine Carmen kam am Samstag gesund zur Welt. Sie ist bereits das zehnte Kind ihrer Eltern Raquel und Adrian.
Erik Anke
10.06.2026
3 min.
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab
Umweltverbände lehnen neues Industriegebiet in Plauen ab - Auf dem Areal zwischen A 72 und B 92 nahe Oberlosa will die Stadt Plauen Betriebe ansiedeln.
Mehrere Vereine bemängeln die Pläne Plauens für die Ansiedlung von Firmen in Oberlosa. Es geht um Flächenversieglung, Klimaschutz und die Große Moosjungfer. Im Rathaus weist man die Kritik zurück.
Swen Uhlig
Mehr Artikel